Wohnungssuche - Geheimtipp?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir die Genossenschaften in deiner Nähe. Vorteil: schnelle Termine, sofortige Besichtigungen, keine massenbesichtigungen, du wirst persönlich über neue Immobilien informiert, günstige Miete. Einziger Nachteil: die Genossenschaftsanteile sind sehr hoch, die wirst du aber nach Austritt wieder ausbezahlt bekommen. Aber auch dort sind die Preise sehr unterschiedlich- zumindest hier in Hamburg. Ich habe 3000€ Zahlen müssen, eine bekannte bei einer anderen Genossenschaft nur 700€. Informier dich, welche Genossenschaften es bei dir gibt und mach dort ein Termin.

Fragantqueen
Fragesteller

Dann funktionieren diese Genossenschaftsanteile quasi wie eine Kaution, wenn man sie später wieder bekommt? Wird vermutlich auch davon abhängen was man sucht, wie hoch die Miete dort ist, nehme ich an oder? So ist es bei einer Kaution ja auch...

Werde ich wohl mal versuchen. Wir wollten zwar erst "so" eine Wohnung suchen weil die Genossenschaften bei uns hauptsächlich so monotone Siedlungen im Programm haben wo 5 Straßen nebeneinander jedes Haus gleich aussieht, aber einen Versuch ist es ja dennoch wert.

Vielen Dank ;-)

SaskiB  01.08.2012, 12:05
@Fragantqueen

Wie gesagt, kann nur über Hamburg sprechen. Wir haben hier tausende Genossenschaften, unter anderem natürlich auch eine die mit der Agentur für arbeit zusammen arbeitet-das sind dann auch eher "Siedlungen" ;) aber ich bin in einer Genossenschaftswohnung aufgewachsen und wohne nun seit 4 Jahren alleine in einer Wohnung von einer anderen Genossenschaft und die Wohnung ist in einem komplett modernisierten anlage, im besten Stadtteil Hamburgs und günstiger wie keine andere vergleichbare Wohnung. Ich kann Genossenschaften also nur empfehlen. Klar hab ich auch mal probleme mit meiner Genossenschaft gehabt-siehe meinen Beitrag, aber das hätte auch bei einem privatvermieter passieren können ;)

Fragantqueen
Fragesteller
@SaskiB

Hihi. Ja, du hast schon recht. Ich klemme mich mal dahinter und werde sehen was sich so finden lässt ;) Vielleicht kenne ich auch nur genau die mit den nicht so tollen Wohnungen und meine Vorurteile lösen sich in Luft auf ;-)

Danke nochmal!

Der preiswerteste Weg ist; Ich habe gute Erfahrungen mit Wohnungs-Angeboten in der regionalen Tageszeitungen, man kann da auch selber Suchanzeigen aufgeben.

Fragantqueen
Fragesteller

Danke Dir ;) Wie ich unten schon schrieb suchen wir auch immer fleißig die Angebote in der Zeitung durch. Doch wo früher Seitenweise Wohnungen angeboten wurden findet man heute leider kaum mehr etwas :-(((

Deshalb wollte ich mal herumfragen, ob hier noch jemand eine gute Seite kennt

Zeitungsseiten z. B.

Die sind nach meiner Erfahrung immer noch am erfolgreichsten.

Eine Ergänzung zu allen Antworten. Es gibt eine neue Möglichkeit bei der ihr/du dich "matchen" lassen kannst. Das funktioniert mit einer App und einem Algorithmus. Du legst euer/dein Profil an und den gewünschten Wohnort mit deinen Kriterien, und die App "matcht" dich dann anonym mit einem passenden Vermieter. Das erstpart enorme Zeit bei der Wohnungssuche und Bewerbung. Die App heißt Breeze - du kannst Sie auf deren Website downloaden: https://www.breeze4me.de
Für mich hat es in Berlin super geklappt. Und Berlin ist die Hölle was die Wohnungssuche angeht. Achso und die App ist kostenlos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin auch gerade auf Wohnungssuche und kann allen Tipps oben nur zustimmen. Am besten so breit gestreut wie möglich suchen.

Noch etwas: Schau nicht nur in die bekanntesten Portale rein, sondern leg dir eine Liste mit unbekannteren an. Dort kannst du mit etwas Glück auf Anzeigen stoßen, die in den großen gar nicht gelistet sind! Probieren schadet ja nicht :) Hab mich bei mehreren angemeldet und bin gestern auf www.sowohnt.de gestoßen, kannte die noch gar nicht. Mal schauen, ob's klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung