Wohnungsanzeige auf Spanisch?

1 Antwort

Das ist etwas verwirrend ausgedrückt.

Es geht bei dieser Aussage nur darum, dass es einfach so ist, dass die Zimmergröße von spanischen Wohnungen nach der Anzahl der Schlafzimmer benannt ist. Im deutschen Sprachraum werden Wohn- und Schlafzimmer gezählt.

Kurz:

1-Zimmerwohnung (1 Wohnzimmer mit Schlafgelegenheit) = estudio (0 habitaciones)

2-Zimmerwohnung (1 WZ, 1 SZ) = piso/apartamento de 1 habitación/dormitorios

3-Zimmerwohnung (1 WZ, 2 SZ) = piso/apartamento de 2 habitaciones/dormitiorios

4-Zimmerwohnung (1 WZ, 3 SZ) = piso/apartamento de 3 habitaciones/dormitorios

etc.

Es geht in der im Buch genannten Aussage nur um die Bezeichnung 3-ZW vs. 2 habitaciones, nicht darum, dass du Wohnzimmer, Küche, Bad und WC nicht anderweitig erwähnen kannst. Das wäre ja noch schöner ;-)

xDarklight
Fragesteller

Bist du dir da ich sicher, weil wie du schon geschrieben hast ist voll kompliziert geschrieben.

xDarklight
Fragesteller
@xDarklight

Also an Anzeige 2 angewandt. Da steht das Appartement hat 1 Zimmer, Wohnung und Zimmer in Wohngemeinschaft. Wie viele Zimmer hat die Wohnung jetzt tatsächlich ? 2 oder nämlich Schlafzimmer und Wohnzimmer oder ?

elverano  07.07.2019, 20:38
@xDarklight

Das ist kompliziert? O.k. vereinfacht:

Deutschland: Biete 3-Zimmerwohnung an. (3 Zimmer, weil in Deutschland das Wohnzimmer und die Schlafzimmer gezählt werden)

Spanien: Ofrezco apartamento de 2 habitaciones. (2 Zimmer, weil in Spanien nur Schlafzimmer gezählt werden).

Darüber hinaus kannst du über die Wohnung schreiben, was du willst. Ist doch klar. Nur kannst du nicht "3 habitaciones" im Spanischen für 3-Zimmer-Wohnung schreiben, weil dort nur Schlafzimmer zählen. Jede Wohnung hat ein Wohnzimmer. Das ist klar und braucht nicht mit einberechnet zu werden.

xDarklight
Fragesteller
@elverano

Ah ok wird also nach den Schlafplätzen gezählt.

elverano  07.07.2019, 20:42
@xDarklight

Bei Anzeige 1 handelt es sich um ein Zimmer, nicht um eine Wohnung.

Bei Anzeige 2 handelt es sich um verschiedenste Zimmer und Wohnungen, wörtlich: 2-Zwimmerwohnungen, Pisos (größere Wohnungen) und Zimmer in Wohngemeinschaften (pisos compartidos) zu vermieten.

Anzeige 3 steht für ein Haus mit 4 Zimmern (1 WZ, 3 Schlafzimmer), also im Spanischen 3 habitaciones.

Anzeige 4 steht für ein möbliertes Zimmer in einer 5-Zimmer-WG (also WZ und 4 Schlafzimmer = 4 habitaciones).

elverano  07.07.2019, 20:47
@xDarklight

Perfecto. Die Sache ist die: bei der Angabe 3-Zimmer-Wohnung werden im Spanischen das WZ, Küche, Bad und WC nicht erwähnt. Darauf bezieht sich dein Buch. Du kannst aber natürlich in der Anzeige auch das WZ, Küche, Bad und WC beschreiben oder sonst wie nennen. Das wollte ich mit meiner ersten Antwort ausdrücken.