Wohnung mit Energieeffiz G anmieten?

3 Antworten

Hallo Nutzer10000000,

Da könnt ihr euch glücklich schätzen wenn ihr in so kurzer Zeit eine Wohnung gefunden habt.
Nicht wenige suchen jahrelang nach einer bezahlbaren Wohnung.
Die Energieklasse sollte euch deshalb auch nicht abschrecken.
Es gibt genügend Wohnungen die ebenso in dieser Energieklasse eingeordnet sind, aber in der Regel ist da auch die Kaltmiete günstiger, was wiederum mehr Spielraum gibt für die Energiekosten.
Bei neueren Wohnungen zahlst du in der Regel gleich mehr an Kaltmiete und hast geringere Energiekosten und im Endeffekt kommt es oftmals aufs gleiche raus.
Mich persönlich würde das nicht abschrecken wenn ich eine Wohnung suchen würde.

Gruß Markus

kannst du mieten, wenn du Bürgergeld bekommst. Dann bezahlt der Staat dir das Wasser und - die Heizung !!!

Aber wenn du die Heizung selbst bezahlen musst, würde ich das nicht mieten, weil die Heizung dir/ euch ein dickes Loch in deinen Geldbeutel fressen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schelm1  10.10.2023, 10:13

Wie ungleich größer kann ein Loch sein, das eine teure Neubauwohnung in einen Geldbeutel frißt.

Es gibt doch tatsächlich Menschen, die auch in einem Altbau in einer 50 m²-Wohnung sparsam mit Energiekosten wirtschaften können.

Eine neue Stimmungsmache ist uns geboren!

Nieder mit Burgen, Schlössern und den schönen alten Sakralbauten.

Frage nach den Verbrauchsdaten der Vormieter . Teure Heizung ist für selten anwesende berufstätige Erwachsene weniger problematisch als für daueranwesende Frauen mit kleinen Kindern .

Woher ich das weiß:Recherche