Wohnung in der Ausbildung?

4 Antworten

Ausbildungsbeihilfe vielleicht, aber das sind nur paar Euro, nicht viel.

frodobeutlin100  06.09.2021, 08:12

BAB bei Zweitausbildung? glaube ich eher nicht ... aber Antrag stellen geht immer

Während einer Zweitausbildung besteht kein Anspruch auch BAB, da gäbe es dann maximal Anspruch auf Wohngeld.

Nur dafür musst Du mindestens Deinen Bedarf nach den Regeln von SGB II / Hartz 4 zu 80 % selbst erzielen.

Angenommene / fiktive Miete = 500 Euro .... der Regelsatz für Einzelpersonen beträgt 446 Euro ..... würde bedeuten, dass Dein Nettoeinkommen über 756,80 Euro liegen müsste, um Anspruch auf Wohngeld zu generieren.

Je nachdem wie hoch Dein Einkommen ist, kannst Du Wohngeld beantragen. Aber Vorsicht: Einkommen von Nebenjobs werde mit angerechnet.

Alternativ kannst Du Dir einen Wohnberechtigungsschein beantragen. Damit kannst Du öffentlich geförderte Wohnungen (=günstiger) anmieten.

Diese Angaben beziehen sich auf Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

U25 zahlt Dir kein "Amt" eine Wohnung ... such Dir einen Nebenjob und ein günstiges WG-Zimmer