Wohnung - Ostseite/Südseite/Westseite - wann ist es wo am wärmsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also besonderst schlecht in diesem fall sind natürlcih große Fensterfronten in richtung süden. Am Kühlsten ist es wenn du in eine wohnung ziehst welche an an einem Hang richtung Norden liegt und die ,,Südhälfte" deiner wohnung sozusagen im Berg liegt.

Ach blöd zu erklären hab dir ne skizze gemacht. Das ist natürlich der idealfall. Was man vermeiden sollte (na deinen kriterien) sind einfach große Flcähen richtung Süden (hauptsächlich natürlich Fensterflächen). aber auch unter Dachflächen wird es sehr heiß egal was der makler von bla bla tolle dachdämmung hast och nicht gesehen und wunderwas erzahlt. In ner Dachwahnung wo die Flache Richtung Süden zeigt (also z.b. in meiner skizze ganz oben rechts) ist es im sommer HEIß die frage ist nicht ob sonder nur wie heiß es wird.

Grüße Evo ach so Skizze blau sind kühle wohnungen, gelb normal, und rot naja kannst dir ja denken :-)

Haus am Berg - (Wetter, Architektur, Häuser)
Fallon
Fragesteller

Super Antwort, vielen Dank für deine Mühe!

Evolvel  14.07.2011, 16:34
@Fallon

danke für den stern trotz 1000 schreibfehleren gerade gesehen ist fast schon peinlich :-(

Kühl wirst du es im Norden haben, da dort die Sonne nie reinscheint (auf der Nordhalbkugel der Erde). Südzimmer heizen sich im Sommer sehr stark aus, da dort vom frühen Vormittag bis zum späten Nachmittag die Sonne reinbrennt.

Im Osten geht die Sonne auf,

im Süden steigt sie hoch hinauf,

im Westen will sie untergehn,

im Norden ist sie nie zu sehn.

Wenn Du davon ausgehst, daß die Sonne den stärksten Einfluß auf die Erwärmung der Wohnung hat, sollten Deine Fenster im Norden liegen....

Merkwürdig... also meine Kunden sind immer auf Südseiten ganz scharf. Was die Aufheizung angeht... es gibt ja auch sowas wie eine Beschattung.

Auf die Südseite scheint die Sonne immer.