Wohnsitz in Frankreich arbeiten in Deutschland?

2 Antworten

Nehmen wir mal an, du arbeitest als normaler Arbeitnehmer (kein Beamter o.ä.) in Deutschland weiter, bist du mit diesen Einkünften weiterhin in D steuerpflichtig.

Das steht in Art 13 Abs. 1 DBA Frankreich

https://datenbank.nwb.de/Dokument/94974_13/

Ausnahmen sind ebenfalls oder bei anderen Tätigkeiten im DBA nachzulesen.

Also nix mit sparen.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Zunächst einmal wirst Du in zwei Staaten steuerpflichtig: in Frankreich unbegrenzt und in Deutschland begrenzt.

Ich würde mich gar nicht so sehr auf eine Steuerreduzierung freuen, den die Steuersätze unterscheiden sich nicht so sehr.