Wohnmobiltüre einstellen?
Die Türe ist mit drei der abgebildeten Scharniere befestigt und schließt im oberen Bereich nur unvollständig. Wie muss ich die Scharniere änderen dass dies nicht mehr der Fall ist?
3 Antworten
Vielen Dank für die Antworten, zum Kundenservice möchte ich die Mitteilung der Garantieabteilung meines Händlers zur Kenntnis bringen, das Fahrzeug wurde 2024 erstmals im April zugelassen:
Es wurden die gleichen Fotos vorgelegt: "Wegen den Einstellarbeiten, ein kurzes Beispiel, wenn sie sich für zuhause einen Kleiderschrank kaufen und die Tür sich nach einem halben Jahr am Spaltmaß ändert, holen sie den Verkäufer, der es dann einstellt? Ich habe es trotzdem dem Hersteller gemeldet, vielleicht genehmigt dieser es auf Kulanz.
Sobald wir eine Rückmeldung erhalten und die Reparaturteile eintreffen, ohne dies wir die Mängel nicht beheben können, werden wir mit ihnen einen Termin vereinbaren."
Hallo mukin,
ich würde die Scharniere, die übrigens keine Einstellmöglichkeiten haben mit "Langlöcher" versehen, dann kannst Du sie individuell ein/nachstellen, die Schrauben mit
sichern, damit sie sich nicht lösen!
Du müsstest am oberen Türband den Bandteil auf der Tür weiter nach außen versetzen, oder den an der ZArge weiter nach innen. Wenn da überhaupt Verschiebemöglichkeiten vorgesehen sind.
Es gibt aber wohl keine Verstellmöglichkeiten. Alternative: In der unteren Ecke einen Holzklotz zwischenlegen, dann mit sanfter Gewalt die obere Ecke eindrücken. So eine Tür ist ja relativ weich, könnte klappen.
Das sieht mir nicht so aus, als wenn da Verstellmöglichkeiten vorgesehen sind. Der leichte Aufbau von Wohnmobilen besteht ja aus Gewichtsgründen eh nur aus "Buttermilch und Spucke" und ist dadurch sehr instabil gegen Verwindung und Verformungen. Selbst würde ich da nichts dran machen, sondern mal bei einem Vertragshändler fragen, ob man da überhaupt was machen kann.