Tür schließt oben nicht komplett?

2 Antworten

Das Bandteil in der Zarge muss etwas tiefer rein, dazu musst du die Tür aushängen, dann müsste im Falz eine Inbusschraube sein, bei dir in dem Fall bestimmt unter der Lippendichtung, dann drehst du die Inbusschraube etwas locker, so das du das Band etwas tiefer rein machen kannst. Dann müsste die Tür oben hoffentlich wieder dicht schließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.
HM1982
Fragesteller

danke, was meinst du mit unter der Lippendichtung? Sorry, bin absoluter Laie.

Klavininus  26.01.2024, 16:02
@HM1982

Die Dichtung, was in der Zarge steckt, die kann man rausziehen.

hallo Hm,

messe den Abstand der Gehänge in der Zarge. Sie sollten den gleichen abstand haben.

Auch eine überprüfung der Zarge mit einer Wasserwaage bringt Aufschluß.

in der Zarge gibt es zwischen den beiden Bolze, welche in die Zarge führen eine Öffnung in der Falz. Abgedeckt mit Kappe oder sowas. Dahinter ist die Imbussschraube, diese lockern und das Gehänge eindrücken (Hammer).

Schraube festziehen.

Oder an der Tür das Gehänge weiter eindrehen. Prüfen und testen, eventuell nacharbeiten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus