Wohnmobil - Abwasserbox zu Hause entleeren - erlaubt?
Darf ich die Abwasserbox meines Wohnmobiles zu Hause in den Abwassergulli schütten oder ist das verboten ?
5 Antworten
Wenn du es an einem Stellplatz in die Entsorgung kippst, läuft es in den gleichen Kanal wie zu Hause im Klo oder in deinem „Braunwasserausguss“ (was immer das auch ist). Warum sollte es dann verboten sein?
Was nicht geht ist der Gulli auf der Straße, da du nicht weißt ob der zur Kläranlage oder in irgend einen Graben geht.
Ich würde jedoch einfach zu einem Stellplatz fahren und da entsorgen, da muss du nicht erst einen langen Schlauch verlegen. Außerdem müsste dein Schlauch bis zu deinem Klo ja auch ein Gefälle haben, Wasser fließt ja bekanntermaßen nicht bergauf
Normalerweise entleert man diesen Tank bevor man den Campingplatz verlässt. Das vermeidet auch, dass durch die Bewegungen beim Fahren irgendetwas überschwappt oder unangenehm riecht. Den Tank einer Chemie-Toilette kann man ins Klo leeren - Zuhause oder auch an einer Raststätte (wenn man nicht auf Campingplätzen steht).
In die Natur ablassen geht garnicht. Und in den Gully bitte auch nicht.
Einfach: Du darfst es in den Kanal leeren, in den auch dein WC geht.
Du darfst es nicht in den Kanal leeren, in dein dein Dachwasser geht (es sei denn das geht in den Kanal oben)
Du darfst es keinesfalls in den Kanal auf der Straße leeren.
WARUM: WC geht in Kläranlage. Da gehört auch dein Grauwasser (z.B. mit Geschirrspülmittel) und sowieso dein Schwarzwasser (WC) hin.
Gullis dienen der Regenentwässerung von Straßen. Abwasser hat darin nichts zu suchen. Zumal der Ablauf meist direkt und ungeklärt in ein Gewässer erfolgt.
Ich meine schon den Braunwasser-Gulli des Hauses.
Mobiltoiletten enthalten doch Chemie , die kann man nicht einfach so weg schütten
Wenn keine Chemie drin ist kann es wie anderes Brauchwasser entsorgt werden , als in denn Abfluss der Toilette oder in einem Gulli in der Waschküche (Waschmaschinenablauf) - bitte nicht draußen, der ist für Regenwasser
Das ist klar. Aber wenn ich nun mit dem Camper vor dem Mietshaus parke und den Abwasserschlauch in meine Mietwohnung abrolle.
Könnte doch von irgendjemandem beanstandet werden... auch wenn der Schlauch bis in meine Toilette reichen würde.
Ja , das geht nicht. Die würden das selbe sagen wie ich das da möglicherweise von der Toilette Chemie drin ist. Deshalb ist das eigentlich im Hausabwasser nicht erlaubt . Wieso hast du denn Tank nicht auf dem Campingplatz geleert , die haben dafür extra Pumpstationen
Im Camper ist es halt eine Sammelbox so mit 200 Litern - aber ohne Chemie.