Wohngemeinschaft?

3 Antworten

  • Du bist 18
  • vermutlich noch Schüler ?

Du hättest noch Unterhaltsanspruch von Deinem Vater.

Ich bitte um Hilfe ich weiß nicht was ich machen soll, ich werde verrückt …. :(

Ihr solltet an Eurer Kommunikation arbeiten. Du bist zwar volljährig aber nicht selbständig. Das mag - wie so oft - zu einem Kommunikationsproblem führen.

Zu glauben, man könne, nur weil man 18 Jahr/ volljährig ist alles tun und lassen was man will.

Zusammenleben bedeutet auch gegenseitige Rücksichtnahme. Nicht nur von Dir, auch von Deiner Mutter.

Ihr solltet mal ein grundsätzliches Gespräch führen und Regeln vereinbaren.

Fragewegenangst
Fragesteller

sie sagt ich soll ausziehen.

GutenTag2003  21.02.2024, 11:02
@Fragewegenangst

Dann soll sie die Wohnung für Dich bezahlen.

Sie kann ihren elterlichen Part nicht so einfach der Gesellschaft aufbürden.

Wie sieht es damit aus ...

Du hättest noch Unterhaltsanspruch von Deinem Vater.
GutenTag2003  21.02.2024, 11:08
@Fragewegenangst

Dann solltet ihr Euch zusammenraufen und der Gesellschaft nicht noch weitere - unnötige - Kosten aufbürden die nur im (Fehl-)Verhalten begründet ist.

GutenTag2003  21.02.2024, 11:10
@Fragewegenangst

Nun, eine eigene Wohnung für Dich verursacht zwangsläufig zusätzlich - unnötige - Kosten.

Euer Zusammenleben ist grundsätzlich zumutbar.

Fragewegenangst
Fragesteller
@GutenTag2003

Naja wie das Zusammenleben hier ist wissen sie auch nicht. Was da in dem Text steht war ja erst gestern. Haha.

wie dem auch sei, ich bedanke mich für die schnelle Antwort. War sehr hilfreich vielen Dank.

Also ich will dir mal eins sagen… ungeachtet der schon sehr speziellen Art, in der ihr miteinander umgeht wohnst du mit ihr nicht in einer Wohngemeinschaft sondern in ihrem Haushalt. Und sie stockt dann ihr Gehalt mit Bürgergeld auf das für die Bedarfsgemeinschaft zustehende Sozialleistungsniveau auf. Das kann - je nach ihrem Einkommen - auch nur noch die Miete sein.
Sorum wird ein Schuh draus. Was du tun könntest: deinen jungen und knackigen, fitten Allerwertesten vom Sofa erheben und dich um Arbeit und/oder Ausbildung kümmern und so mal zum Haushaltseinkommen beitragen. Im Moment lebst du nicht von Bürgergeld sondern auf Muttis Kosten. Und was du dann mit dem von dir erarbeiteten Geld machst nachdem du mal anteilige Miete und dergleichen gezahlt hast liegt in deiner Hand und nicht anderswo und DANN kannst du auch Ansprüche stellen.
ihr habt sicherlich eine spezielle Art, miteinander umzugehen, aber wenn mein Bengel den ganzen zu Hause hocken und auf meine Kosten leben würde wäre ich irgendwann auch so weit, ihm die Grenzen aufzuzeigen, zumindest wenn er arbeiten kann - also nicht krank oder dergleichen ist, was das ausschließen würde.
Kümmere dich mal darum, Geld ranzukriegen und lieg nicht Mutti und dem Staat auf der Tasche… und DANN kannst du deine Ansprüche auch selbst bezahlen und musst eben nicht Wurst essen, wenn du Käse willst, weil du ihn dann einfach selbst kaufst und fertig. So einfach ist das.

Lösung: Job suchen und damit eigenes Geld verdienen, ganz einfach. Solange Mutti dich durchfüttern muss und du in ihrer Wohnung lebst, gelten ihre Regeln, so easy ist das.

Fragewegenangst
Fragesteller

Naja wir leben ja zusammen in einer Wohnung wir haben ja eine Gemeinschaft gegründet. So sollte es ja auch sein. Und job kann ich mir leider noch nicht suchen :/

LottoOtto99  21.02.2024, 10:55
@Fragewegenangst

Dann musst du nach der Pfeife deiner Mutter tanzen, auf deren Kosten du lebst. Die paar Euro vom Jobcenter decken bestimmt nicht die kompletten Kosten, deine Mutter ist ja unterhaltspflichtig.

Fragewegenangst
Fragesteller
@LottoOtto99

Naja ich hatte ja einen Job für 3 Monate bin jetzt nicht mehr in der Lage zu arbeiten, was schön wäre endlich ein richtiges Leben zu führen. Hatte da gutes Gehalt bekommen und auch immer 500€ abgeben

LottoOtto99  21.02.2024, 11:01
@Fragewegenangst

Ich weiss ja nicht, wieso du plötzlich nicht mehr arbeiten kannst, dazu kann ich nichts sagen.

Aber das wäre eben die funktionierende Lösung, ansonsten stehst du weiterhin unter der Fuchtel deiner Mutter - es sei denn es bezahlt jemand, zB das Jobcenter, den Umzug plus eigene Wohnung oder WG-Zimmer.

Fragewegenangst
Fragesteller
@LottoOtto99

hab das psychisch nicht mehr hinbekommen. Muss jetzt vom Jobcenter aus auch bald Therapie machen…

Fragewegenangst
Fragesteller
@LottoOtto99

Naja ich bedanke mich auf jeden Fall für die schnelle Antwort, war sehr hilfreich vielen Dank 🙏🏼

LottoOtto99  21.02.2024, 11:05
@Fragewegenangst

Super, freut mich.

Gerne auch mal beim Jobcenter und Beratungsstellen über Möglichkeiten informieren und natürlich das Gespräch mit deiner Mutter suchen. Sicher kann man das alles lösen.