Wie lange kann ich die Fleischwurst essen?
Hallo, ich habe ziemliche Panik vor abgelaufenen Lebensmitteln, und das schon auch wenn ich weiß das sie noch 1 - 2 tage haltbar sind. Mein Problem ist folgendes : mein Vater hat mir heute nudeln gemacht und dazu eine soße mit fleischwurst darin. Da ich immer penibel genau auf das mindesthalbarkeitsdatum achte habe ich mir die Packung angesehen und einen totalen schock bekommen da heute der 25.09 ist und die wurst "Nur noch" bis zum 26.09 haltbar ist, mein papa sagte die wurst (übrigens eine schinken - fleischwurst) sah völlig okay aus und hat auch normal gerochen. Ich habe trotzdem immernoch ziemliche angst das sie verdorben sein könnte, ich meine es steht zwar drauf "Mindestens haltbar bis..." aber naja.. na gut also was mein ihr ? KÖNNTE man die wurst auch noch NACH ablauf essen oder meint ihr das sollte man nicht tun?
7 Antworten
Klar kann man das, wenn sie dann auch noch nicht verdorben riecht und vorallem wenn das Lebensmittel richtig gelagert wurde. Bei Wurst halt im Kühlschrank. Man kann auch noch Lebensmittel essen, die weitaus länger abgelaufen sind. Sei es tütensuppe. Aber zurück zur Wurst, da sie noch Neu und fest verschlossen war, solltest du dir keine Sorgen machen. Und auch so, vor was hast du denn Angst? Niemand fällt tot um, wenn er doch ausversehen was verdorbenes zu sich genommen hat, z.b. schlechte Milch. Ist zwar total ecklig, aber gibt echt schlimmeres. Also mach dir nicht so einen Kopf, und genieße dein Leben:)
Wie gesagt bei meisten lebensmittel kann man sie noch 2/3 tage später essen. Aber bei hackfleisch zum beispiel ist es gefährlich wenn man es 4 tage später ist. du musst dich nicht verrückt machen keine sorge :)
Du kennst die Antwort doch selber. Auch wenn wir dir das bestätigen, also dass man die natürlich auch über das Datum hinaus noch essen kann, nützt dir das gar nichts. Das ist halt in dir drin, das kannst du nur selbst überwinden. Ich kenne auch jemanden der alles eine Woche vor Ablauf wegschmeißt. Ist ein teures Leben aber derjenige kann nicht anders. Musst du entscheiden ob du dich diesem Zwang unterwerfen willst.
es ist nur ein mindesthaltbarkeitsdatum, kein verfallsdatum. wenn die wurst riecht oder schleimig ist, dann sollte man sie weg lassen. ansonsten kann man sie ohne bedenken verzehren. wichtig ist, dass sie unter günstigen voraussetzungen gelagert wird, also kühl. ;D
Das mindest Haltbarkeitsdatum heißt nicht umsonst so. Du kannst bei richtiger Aufbewahrung die Wurst bis zum 26.09. ohne Bedenken essen. Daran riechen & schauen ob sie noch gut ist kann natürlich dennoch nie schaden. Die meisten Lebensmittel sind bei der richtigen Aufbewahrung auch noch 1-2 Wochen länger haltbar als es angegeben ist. Nur ist es dort nicht mehr zu 100% sicher & da die Hersteller dann keine Haftung mehr übernehmen möchten, ist dies das mindest Haltbarkeitsdatum.