Wohnen im Dorf - Wie sind die Menschen?

10 Antworten

Ich habe jz zwar nicht in einem Dorf wirklich gelebt aber meine Stadt war ziemlich klein und dort ist es halt so das einfach jeder jeden kennt Gerüchte gehen schnell herum der erste Eindruck ist sehr wichtig also wie du dort den Menschen rüber kommst weil der wird dann auch meistens bleiben und naja wenn du halt einmal scheiße baust geht dein Ruf dort halt relativ schnell kapput aber ansonsten wirst du viele Freunde finden können und ich nehme an die meiste Zeit sind die halt am Party machen am Wochenende je nach Altersgruppe und du solltest dir lieber ein paar gute enge und echte Freunde finden anstatt 100 falsche

Kommt auf das Dorf an! Das kann man nicht pauschalisieren!

Ich wohne in einem kleinen Dorf! So klein, dass wir nicht einmal eine eigene Postleitzahl haben!!! XD

Hier kennt jeder Jeden! Persönlich! Mit Vornamen! Mit den meisten versteht man sich gut, mit den anderen eher weniger oder garnicht!

Solltest Du in einer Wohnung in der Stadt wohnen, dann kannst Du das ableiten und vergleichen! Wie sind die Menschen in dem Haus? Der Nachbar über Dir, neben Dir, unter Dir, ... etc. Wie sind die Menschen da? o_O

Die einen sind alt, die anderen sind jung, die anderen sind leise, die anderen sind laut, die einen riechen immer so gut, die anderen stinken, die einen sind fleißig, die anderen sind faul, etc. pp.

Wie hier schon gesagt wurde - wie in der Stadt.

Kleinstädte / Dörfer haben in meinen Augen aber die (für mich) unangenehme Eigenschaft dass jede:r jede:n kennt, Gerüchte gehen superschnell rum, man ist viel weniger anonym.

Ich lebe in einer Kreisstadt, bedeutet Kleinstadt mit vielen Ortskreisen die dazu gehören. Man sollte meinen hier entfällt das aber es ist in meinen Augen genauso "schlimm" wie auf dem Dorf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Es ist im Groben eine reine Sache der Wahrnehmung.

Wenn man nach dem Klischee geht, dann "kennt man sich im Dorf untereinander" und man wird noch von jedem gegrüßt. Meiner persönlichen Erfahrung kann dies so sein, muss aber nicht. Ich habe sowohl kleinere Ortschaften mit sehr vielen tollen und nett Leuten, aber auch mit nicht so freundlichen Bewohnern besucht.

Menschen sind individuell. Es gibt überall gute und schlechte Menschen.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens so wie in der Stadt. Viele geben sich in Gruppen ab, manche sind vielleicht auch offen anderen gegenüber. Manche trinken viel, andere überhaupt nicht. Leider kann man das nicht so festlegen, kommt aufs Dorf an:)