Wohin würde die AfD denn deutsche Staatsbürger (Passdeutsche) ,,abschieben"?
2 Antworten
Die Frage ist nicht uninteressant.
Wenn man AfD-Anhänger fragt, bekommt man höchst unterschiedliche Antworten. Die Einen wollen nur den Zuzug begrenzen, die Anderen nur die Verbrecher abschieben, der nächste will "alle" abschieben und wieder einer redet von "mindestens 25 Millionen" Abschiebungen.
Bisher habe ich mit AfD Aussagen die Erfahrung gemacht, dass die radikalste am meisten bejubelt wird und sich am Ende durchsetzt.
Ich bin dagegen, das wirklich auszuprobieren.
Nach meinem Kenntnisstand wäre es der Wunsch der AfD, straffällig gewordenen oder nicht integrationswilligen Passdeutschen ihre Staatsbürgerschaft abzuerkennen und sie dann in ihr ursprüngliches Heimatland abzuschieben.
Tatsächlich möglich wäre das jedoch nur bei Doppelstaatsbürgern, da das Grundgesetz die Aberkennung der deutschen Staatsangehörigkeit verbietet, wenn die Person dadurch staatenlos wird. Die AfD müsste also erst einmal das Grundgesetz ändern, wofür eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag benötigt wird. Das ist zumindest in absehbarer Zeit nicht realistisch.
Einmal eingebürgerte Migranten wieder loszuwerden ist somit de facto unmöglich. Das Einzige, das die AfD realistisch betrachtet tun kann, ist die weitere Zuwanderung und Einbürgerungen einzubremsen.