Wohin VDG?

1 Antwort

Hallo

Und danke für deine Mithilfe. Ich hab es in zwischen allein herausgefunden, das es sich um ein Sharkoon TG6M RGB oder einem ähnlichen Tower von Sharkoon handelt.

Hier mal das Handbuch, Seite 3:

https://de.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/TG6M_RGB/prem_TG6M_RGB_de_02.pdf

Ich würde sagen, der ARGB Controller, auf dem Bild von dir, der ist hinüber. Da wird nix mehr leuchten. Zum einen ist ein 5VD_G Anschluss abgerissen. Dann ist der 2 Pin Anschluss "5V und G" abgeknipst worden (5V und GND). Daran befand sich ein SATA Strom Anschluss, mit dem der ARGB Controller, mit dem Netzteil verbunden wurde. Ohne diesen wird der ARGB Controller nicht mit Strom versorgt und ohne Stromversorgung kein RGB Licht.

Daneben, der 2 Pin Anschluss "DI und G", das ist der ARGB Sync Anschluss. Dieser wird mit dem Mainboard verbunden. Dafür wird ein Mainboard mit einem 5V ARGB Pin Header benötigt. (DI - Data Input & G - GND) Es werden nur diese beiden Adern benutzt, da die 5V Spannung für den ARGB Controller, ja eigentlich direkt vom Netzteil kommen sollten.

5V ARGB = 5VDG = 5VD_G = ADD_HEADER = ADD GEN2

An einen solchen Anschluss, zu sehen im Handbuch Seite 4 unten, da muss der Stecker, der von "DI und G" kommt, angeschlossen werden. Allerdings muss dein Mainboard erst mal über so einen 5V ARGB pin Header verfügen, sonst wird das nix, die ARGB LED's, über das Mainboard per Software, zu steuern. Aber wie schon erwähnt, wird da eh nix leuchten, da der Stromanschluss vom ARGB Controller abgeknipst wurde, wahrscheinlich nicht ohne Grund. Es kann sein, das der ARGB Controller Störungen oder einen Kurzschluss verursacht, wenn er angeschlossen wird und das deshalb jemand nicht wollte, das man den ARGB Controller anschließen kann. Wenn dir selbst der Anschluss nur abgebrochen ist, dann muss er wieder angelötet werden.

mfG computertom