Gigabyte VDG Anschluss, Auslaufmodell?

1 Antwort

Ist das VDG nicht mehr aktuell oder was da los?

Es gibt zwei Arten, RGBs per Mainboard anzusteuern: RGB mit 4 Pins (+12V, Grün, Rot, Blau) und ARGB mit 3 Pins (+5V, Data, _, Ground). ARGB-Anschlüsse haben den Vorteil, dass einzelne Elemente unabhängig voneinander angesprochen werden können - bei RGB ist das nicht möglich.

In der Regel werden Mainboards jedoch neben ARGB auch einen RGB-Header mitliefern. Was ist denn die Bezeichnung vom Mainboard und hast du schon in der Anleitung nachgeschaut?

Gibts da Adapter ect

Da das unterschiedliche Anschlüsse sind, die auch anders gehandhabt UND eine andere Spannung nutzen: Nein

muss da jetzt echt ein neues MB her?

Nein. Es gibt entsprechende Hubs, die du z.B. auf einen internen USB-Header steckst. Gesteuert wird es dann über die Software vom Hub. Über das Mainboard selbst wirst du da jedoch nichts steuern können

Sackbauer19
Fragesteller

Hallo,

Gigabyte hat einen eigenen 3Pin Header der mit den anderen nicht kompatibel ist, hier ein bild

https://linustechtips.com/uploads/monthly_2020_08/vdg.jpg.b0e0d2a1ee2a032855eb610646d57050.jpg

xxxcyberxxx  30.07.2022, 13:48
@Sackbauer19

Theoretisch sieht das aus, als könnte es mit einem Adapter zum klassischen ARGB umgewandelt werden, aber das ganze hängt auch von den Spezifikationen ab.

Sonst: nächstes mal davor informieren, bevor man Dinge kauft

Sackbauer19
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Haha ja danke das MB ist 5 Jahre alt da war das mit den RGB lüftern noch ganz neu und da gab es noch keine richtige einheit, GB hatte da sein eigenes ding was voll nach hinten losgegangen ist aber danke für den weisen tipp... xD

GB x470 Aorus Ultra Gaming