VDG Stecker wohin?

Amalia95  31.07.2020, 15:53

Hilf uns doch mal bitte auf die Sprünge, welches Mainboard ist es?
Und kann es sein das dieses VDG Kabel von RGB Lüftern kommt?

Rocho
Fragesteller

Sharkoon rgb lit 100 und das MSI b450 Max. Und ja glaub schon

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist eine Sonderform für die Gehäusebeleuchtung hatte ich auch vor einiger Zeit in Händen

www.caseking.de/caseking-blog/caseking-rgb-guide-einkaufsratgeber-rgb-led-beleuchtung-und-synchronisation-erklaert-3126.html

Seit kurzem bieten ASUS, ASRock, MSI und Gigabyte auch Mainboards mit einem  3-Pin RGB-Header für  digital adressierbare RGB-LED-Strips an, der bei Gigabyte, im Gegensatz zum Header von ASUS, ASRock und MSI, aus drei nebeneinander platzierten Pins besteht. Bei diesen LED-Strips kann jede LED durch spezielle Transistorschaltungen einzeln und unabhängig angesteuert werden, was wesentlich komplexere und spektakulärere Lichteffekte ermöglicht. 3-Pin RGB-Header sind aber nicht Komponenten mit 4-Pin RGB-Anschluss kompatibel, sondern können nur RGB-Komponenten mit digital adressierbaren LEDs steuern. Um  Kompatibilitäts-Probleme zu vermeiden, sollte bei der Auswahl von Peripherie-Geräten und Hardware-Komponenten mit RGB-Beleuchtung auf entsprechende Logos geachtet oder die Kampagnen-Website der Mainboard-Hersteller für eine Auflistung kompatibler Produkte und den Download der Steuerungssoftware besucht werden