Wohin mit Kind nach Trennung?

4 Antworten

Da dein Mann das vor der Ehe gekauft hat und nur er im Grundbuch steht, gehört auf jeden Fall ihm das Haus. Über Mieteinnahmen nach der Trennung lässt sich sicher streiten, denn wenn ihr keine Gütertrennung hattet, hast du eventuell einen Anspruch darauf. Aber bis ne Scheidung durch ist, wirst du da kein Geld von sehen. Musst auch bestimmt einklagen.

Du meldest dich jetzt beim Arbeitsamt und lässt dich beraten. Du wirst Hartz 4 beantragen. Dann suchst du dir ne Wohnung, die das Amt dir zahlt, wie viel kann ich dir nicht sagen. Und du bekommst natürlich Unterhalt, was allerdings bestimmt vom Hartz 4 abgezogen wird. Und Kindergeld änderst du jetzt auf dein Konto, wenn du die Kinder mitnimmst.

Melde dich mal bei der Gemeinde, oft haben die Wohnungen für solche Fälle. Es sei denn, dass da grad Flüchtlinge drin wohnen. Dann haste Pech

Und ruf bei Profamilia an, die beraten dich kostenlos. Und sagen dir was du machen kannst

Dein Schwiegervater wirft sein Enkelkind aus dem Haus?! Mit welcher Begründung?

Kannst du bei Freunden oder anderen Verwandten unterkommen?

Keine Ahnung ob das Sozialamt helfen kann, vielleicht die Caritas, eine Obdachlosenberatung? Die Kirche.

Ich weiß es wirklich nicht, ihr seid ja in einer schrecklichen Situation.

Ich drücke dir alle Daumen, dass ihr bald ein Zuhause findet.

Gutefrage292929
Fragesteller

Ja, genau. Ihnen ist es Scheiß egal wohin wir gehen (Kleinkind). Die Begründung ist, ich habe mich nicht zu trennen und mich zu unterwerfen.

vanillakisss22  07.12.2022, 20:32
@Gutefrage292929

Ach du Scheixxe!

Das sind ja Mal gute Großeltern, das kann man sagen....

Versuche es überall, ich würde wirklich beim Sozialamt anrufen, vielleicht haben die eine Idee oder Adressen, Anlaufstellen usw.

Frag Freunde ob sie euch aufnehmen bis ihr eine Wohnung findet. Leider sind bezahlbare Wohnungen kaum noch zu finden. Wirklich, wie kann man mit seinem eigen Fleisch und Blut so umgehen!

Wovon lebst du denn? Zahlt dein Mann Unterhalt? Musst du Leistungen beantragen?

Du solltest zu einem Anwalt gehen, der kann dir weiter helfen.

Gutefrage292929
Fragesteller
@vanillakisss22

Danke für die netten Worte, das kann ich leider nicht sagen. Ich finde es grausam.
Es ist sehr schwer in der Pflege ( Wochenende, Schicht) alleine zu arbeiten ohne Hilfe.

Das kommt darauf an, ob Ihr mit den Schwiegereltern in derselben Wohnung lebt oder nicht. Falls ja, kann der Schwiegervater Dich - mit einer kurzen angemessenen Frist, weil Du ja auch erst noch eine neue Wohnung finden musst - "rauswerfen". Falls Ihr in getrennten Wohnungen lebt, können die Schwiegereltern den mündlichen Mietvertrag mit einer 3-monatigen Frist kündigen.

Gutefrage292929
Fragesteller

Dankeschön, für die schnelle Antwort.

Dein Mann kann sich nicht einfach so aus dem Staub machen. Ihr werdet gemeinsam eine Lösung finden müssen.

Zwar hast du gar keinen Anspruch auf das Haus, allerdings sehr wohl auf Unterhaltszahlungen für das Kind und den Teil des Geldes, welches ihr gemeinsam erwirtschaftet habt.

Lasse dich sonst auf dem Sozialamt beraten, was zu tun ist. Auf jeden Fall solltest du dich umgehend Arbeitslos melden und dir einen Job suchen.

Bitte deinen Schwiegervater zumindest so lange dort wohnen bleiben zu dürfen, bis du alles geregelt hast und eine Wohnung gefunden hast. Er kann doch nicht allen ernstes sein Enkelkind auf die Strasse stellen und das noch im Winter.

Wenn alle Stricke reissen, dann gehe aufs Pfarramt. Sie haben meist ein Gästezimmer und können dir auch sonst weiter helfen, damit du möglichst schnell eine kleine Wohnung findest.