Wohin mit den Scherben einer großen Fensterscheibe?

5 Antworten

Altglascontainer, die sortieren das raus und verwerten es getrennt vom Flaschenglas!

Wenn ich das richtig in der Erinnerung habe, dann soll Fensterglas nicht in die Sammelbehälter für Weißglas, sondern in den Hausmüll oder im Altstoffsammelzentrum abgeben.

Raphi74731  06.03.2011, 18:57

Doch, doch, Altglas ist schon richtig!

Kontaktiere einen Glaser.

Die holen das gerne ab.

Genausogut kannst es vorsichtig klein hacken... Ich rate aber davon ab... Die Scherben haste nachher überall..

Restmüll. Vorher zerkleinern. Bitte Decke darauflegen - Splitter können ziemlich weit herumspritzen - Verletzungsgefahr!

Raphi74731  06.03.2011, 18:57

Da haben die nix zu suchen!

horbach  06.03.2011, 19:51
@Raphi74731

Raphi, du befindest dich im Irrtum! Ich habe extra unsere Müllunterlagen herausgesucht und da steht eindeutig: Nur Schraubgläser gehören in das WEissglas. Fensterscheiben und anderes kann man evtl. Im Bauhof der GEmeinde abgeben oder in den REstmüll geben.

Raphi74731  06.03.2011, 23:12
@horbach

Und im TV kam letztens, wie glas recycelt wird, da hab die das denn getrennt weiterverarbeitet. wenn der restmüll verbrennt wird, können die das eigentlich auch machen?!?

horbach  07.03.2011, 05:45
@Raphi74731

Hm, vielleicht ist es von Müllstation zu Müllstation anders? Vielleicht brauchts hierfür besondere Anlagen? Also: um jeden Zweifel auszuschliessen: entweder im Müllkalender nachschauen, meistens ist es da aufgelistet oder direkt auf der zuständigen Gemeinde Stadtverwaltung anrufen. DAnn ist man immer auf der sicheren SEite!

Raphi74731  07.03.2011, 08:58
@horbach

Genau! Und übrigens: aus zerbrochenen Glasscheiben kann man sicherlich auch ein Paar Kunstwerke erschaffen.

horbach  07.03.2011, 16:49
@Raphi74731

DAS wäre auch eine Idee, aber dazu muss man schon etwas kreativ sein...

Raphi74731  07.03.2011, 18:26
@horbach

.. und das sind eben nicht alle. Aber manche Künstler haben sich schon da drauf spezialisiert!

Zerkleinern mit einem Hammer. Aber vorsicht, das splittert. Lege eine alte Decke darüber. Die Scherben kommen in den Restmüll.

Raphi74731  06.03.2011, 18:57

Kommen sie nicht!

Klaus1940  26.03.2011, 18:12
@Raphi74731

Wie willst du die Scheiben in den Altglascontainer bekommen. Darin ist nur ein Loch, durch das nur Flaaschen und Gläser passen. Oder willst du die Scheiben klein machen und dich dann schneiden?

Klaus1940  26.03.2011, 18:13
@Raphi74731

Wie willst du die Scheiben in den Altglascontainer bekommen. Darin ist nur ein Loch, durch das nur Flaaschen und Gläser passen. Oder willst du die Scheiben klein machen und dich dann schneiden?