Wohin mit den Haaren unterm Reithelm?

10 Antworten

haarnetz oder eine sportbadekappe (aus dem selben stoff, wie badebekleidung) schaffen abhilfe.

wobei ich an deiner stelle die sportbadekappe vorziehen würde, weil sie leichter anzulegen ist. unterm helm sieht man die eh nicht mehr.

dritte variante: eine bandana, aus der du dir eine art stirnband knotest. der knoten liegt dann unterm helmrand im nacken. damit kannst du die haare entweder nach oben binden oder verhindern, dass haare nach vorne fallen oder stören.

ansonsten gibts noch die "schaltücher", wie motorradfahrer sie tragen. die kann man wie eine haramaki boshi durch verdrehen zu einer mütze formen

die allermeisten motorradfahrer tragen irgend sowas unter dem helm (ausser dem haarnetz natürlich). und viele reiter ebenfalls. der praktische vorteil: die helmgrösse wird nicht verändert und nichts drückt. ausserdem ist alles jeweils im rahmen zwischen 5 und 10 euro zu beschaffen, waschbar und hält lange.

und - ganz wichtig: die sicherheit des helms wird nicht beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Andere Frisur - Cornrows etwa. So werden die Haare in Kopfnähe gebracht und durch das Flechten auch etwas kürzer. Wenn es nicht zu sehr drückt unter dem Helm, würden vielleicht auch ein oder 2 französische Zöpfe reichen. Wenn du sie an den Seiten flechtest, kannst du dir die Haare gut aus dem Gesicht halten.

Oder du holst dir aus dem Sportgeschäft so eines von den Multifunktionstüchern, die man je nachdem als Schal, Mundschutz, Mütze, Kopftuch oder auch Stirnband tragen kann.

http://www.ebay.de/itm/Microfaser-Multifunktionstuch-Bandana-Muetze-Schlauch-Schal-Stirnband-Kopftuch-/321067018298 -> an sowas hatte ich gedacht.

Atmungsaktive Mikrofasermütze wär vielleicht auch eine Lösung.

Für den Sommer ist wahrscheinlich eine Kühlmütze angenehmer
https://www.sportona.de/product_info.php/info/p1841_Enduracool-Helmet-Liner-techknit-white---kuehlende-Muetze--weiss.html

Kannst du denn keinen Dutt oder einfachen Zopf machen?

Meine Haare sind auch ziemlich durchgestuft. Vorne sind sie zu kurz um sie in den Zopf zu bekommen, die halten nicht und fallen immer wieder raus. Mit Reithelm klappt das aber ganz gut. Ich setze ihn einfach von vorne nach hinten auf - ich hoffe du verstehst wie ich das meine - dann sind sie fest und hängen nirgends raus.

Vielleicht auch Zöpfe flechten. Oder du kaufst dir ein Haarband und machst deine Haare damit irgendwie fest.

Probier doch einfach mal ein paar Frisuren usw. aus, dann findest du schon was passendes.

Kauf dir doch so ein Haarband/Kopftuch und mach die übrigen Haare zusammen. Oder flechte sie runter und pinn die übrigen Strähnen mit Bobby Pins fest

Hi,

Du könntest dir einen normalen zopf machen und die stufen mit diesen kleinen schwarzen sprangen zurück stecken. Die merkt man unter dem Helm auch nicht.

Bei mir klappt das ganz gut.