Wohin kommt mein Paket wenn ich nicht Zuhause bin?

13 Antworten

Einige Briefträger legen es dann in die Garage oder sonst wo hin. Das finde ich klasse! Andere zb fahren es 20 km weit von mir weg, wo ich es dann abholen soll. Das sehe ich gar nicht ein, für etwas, wofür ich vlt VERSANDKOSTEN zahlen muss :D

Sebbel2  15.04.2013, 14:04

Bei Nachname wird das kein Postbote machen ;).

Du bekommt im Regelfall eine Karte in deinen Briefkasten, wo steht, wo du das Paket abholen kannst. Aber bei uns gibt es auch die Möglichkeit, dass man dem Postboten sagt, wo er das Paket ablegen soll (zum Beispiel in die blaue Tonne, einem Platz im Busch, in einen Kamin, der draußen steht) ... Das ist am Besten und wird auch von uns so gehandhabt :) Sonst sollte eigenlich im Regelfall das Paket auch in der Poststelle abgeholt werden können. Je nachdem wo du wohnst - Dorf oder Stadt :)

Es steht auf der Benachrichtigungskarte von welcher Filiale das Paket abgeholt werden kann. Es muss nicht zwingend die nächstliegende Post sein. Einige Post-Agenturen können keine benachrichtigte Sendungen ausgeben.( z.B. Platzmangel)

Wenn du nicht zuhause bist, musst du mal in dem Briefkasten schauen, dannn kann es sein, dass der Postbote da gewesen ist.
Er hinterlässt dir einen kleinen schein und sa steht drauf wo dein Paket ist.

Es müsste in der nächstgelegenen postfiliale sein .

Watschenapfel  15.04.2013, 14:43

Ja das ist richtig, allerdings nur wenn es sich um die DHL handelt.

Bei anderen Anbietern kann es entweder im nächstgelegenen Shop abgeholt werden oder wird erneut zugestellt.

Das hängt vom Transporteuer ab. Wenn es DHL ist, dann ziemlich sicher in die nächste Postfiliale, mit einer Benachrichtigungskarte in deinem Briefkasten. Wenn es Hermes, GLS oder ein anderer Paketdienst ist, dann wird man zunächst einen 2. Zustellversuch unternehmen und was dann passiert, verrät dir die AGB des jeweiligen Paketdienstes oder dessen Homepage.