Woher wusste Sirius Black dass Igor ein Todesser war?
Ich schaue gerade Harry Potter und der Feuerkelch und ich bin bei der Stelle wo Sirius aus dem Feuer zu Harry spricht und sagt: Igor war mal ein Todesser"
woher weiss er das und wer weiss das noch? Falls es mehrere wissen warum wird er dann trotzdem als Schulleiter angenommen?
2 Antworten
Jeder wusste es, weil er damals von den Auroren nach dem Fall von Voldemort gefasst wurde und auch vor Gericht kam. Aber dadurch das er mehrere Namen von Leute nannte von denen man nicht wusste das sie auch zu den Todessern gehörten und es auch große Namen waren, wurde ihm seine Strafe erlassen. Und es wurde sicher in viele Zaubererzeitungen über die ganzen gefangenen Todessern berichtet und daher wusste es jeder, bzw. selbst die die "geheim" bleiben sollten wurden bekannt, weil andere die es wussten ausplauderten.
Und da es in Drumstrang für seinen dunklen Ruf sehr bekannt war vorallem da sie die schwarze Magie anwendeten, passt es das sie einen oder gar mehrere ehemalige Todesser als Lehrer und ggf. sogar als Schulleiter angestellt waren.
Dass Igor Karkaroff ein Todesser war, ist kein Geheimnis. Ihm wurde nach Voldemorts Sturz der Prozess gemacht und er wurde nur nicht nach Askaban geschickt, weil er andere Todesser verriet.
Woher Sirius es nun genau wusste, wurde nicht bekannt gegeben. Zu dem Zeitpunkt, wo Karkaroffs Prozess stattgefunden hat, saß er höchstwahrscheinlich schon selbst im Gefängnis. Möglicherweise hat er es dort aber durch andere Insassen oder Gefängniswärter erfahren. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass er Igor Karkaroff während seiner Tätigkeit für den Orden demaskiert hat.
Warum Karkaroff trotzdem in Durmstrang Schulleiter wurde, ist ebenfalls nicht bekannt. Wenn man bedenkt, dass die Schüler dort auch in die dunkle Magie eingeführt werden, hatte man seine Vergangenheit allerdings vielleicht auch nicht als wirkliches Problem gesehen. Dazu kommt noch, dass die Zauberergemeinschaft insgesamt keinen großen Wert auf gute Lehrer legt.
Du hast recht, dass er diese eine spezielle Ausgabe des Tagespropheten hatte. Diese hatte er allerdings damals von Fudge bei einer Inspektion gekriegt (vgl. Harry Potter 3, Kapitel Die Karte des Rumtreibers). Daraus kann man schließen, dass er eben keinen regelmäßigen Zugang hatte. Man kann es natürlich nicht ausschließen, dass zur Zeit von Karkaroffs Freilassung auch schon jemand an seiner Zelle vorbeigelaufen ist und ihm den ausgelesenen Tagespropheten zum Lösen von Kreuzworträtseln gegeben hat. Ich wollte allerdings eher Szenarien nennen, die ich für wahrscheinlich halte.
sirius hatte im gefängnis eine zeitung, durch die er zu mindestens krätze als pettigrew auf einem foto erkannte, als die weasleys durch das geld eines preisrätsels, zu bill nach ägypten fuhren