Woher kommt: 'are you Sirius' von Harry Potter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Englisch : "Are you serious?" = "Meinst du's ernst?" / "Ist das dein Ernst?" "Why so serious?" = "Warum so ernst?"

Why so Sirius ist also einfach ein Wortspiel von Harry Potter Fans, das aber im Deutschen keine Bedeutung hat.

Es gibt auch Erweiterungen davon, z.B. Snape : I'm afraid the Dark Lord has returned. Dumbledore : Are you serious? (Sirius) Snape : No, I'm Severus.

Sirius : I'm Black ( Name) Harry : No, you're white ( Hautfarbe) Sirius : I'm serious (Sirius)

If you don't like Harry Potter something is SIRIUSly Ron(wrong) with you

ich weiß es leider nicht, aber vielleicht wird das im englischen gerade wegen der aussprache, die mit dem englischen wort für seriös gleich klingt

mysLee  02.01.2015, 22:52

serious bedeut nicht seriös... are you serious bedeutet soviel wie "meinst du das ernst?" oder "ist das dein ernst?"

Dieses Zitat kommt nie in Buch oder Film vor. Es ist einfach ein Wortwitz der halt vom Englischen are you serios? in are you Sirius? umgewandelt wurde,da beides gleich ausgesprochen wird.

ich kenne nur den yt-channel why so sirius ^^

Das steht nirgends und sagt auch niemand , das ist nur ein wortspiel