Woher wissen ob Fahrrad Reifen oder Schlauch geplatzt ist?

3 Antworten

Schuld am "Plattfuss" ist entweder ein undichtes Ventil oder der Schlauch hat ein Loch.

Zuerst prüfst Du das Ventil: Luft aufpumpen und dann — klingt doof — mit etwas Spucke am Finger über das Ventil streichen. Kommen Bläschen, dann musst Du das Ventil wechseln.

Kommen keine Bläschen, ist das Ventil OK. Dann musst Du das Rad ausbauen und den Mantel + Schlauch von der Felge abmontieren.

Dann den Schlauch aufpumpen und in ein Wasserbad tauchen um zu sehen, wo Luftblasen kommen. Diesen Bereich einkreisen (Kreide) und flicken.

Den Mantel untersuchen: ist da ein Nagel drin?

Beim Ab- und Aufmontieren des Mantels / Schlauchs auf folgendes achten: mit dem abmontieren immer am Ventil BEGINNEN. Beim aufmontieren immer am Ventil ENDEN. Das ist deshalb wichtig, weil der Schlauch ins Tiefbett der Felge rutschen muss, um ihn ab- und draufzubekommen. Fängt man entgegengesetzt vom Ventil an (oder hört auf), dann behindert das Ventil das Hineinrutschen des Schlauchs in die Felge.

Ein Fahrradreifen (= Mantel) platzt nicht - oder zumindest nur ausgesprochen selten. Wenn dann platzt der Schlauch.

Schlauch ausbauen, aufpumpen wenn möglich. Entweder siehst Du schon direkt ein großes Loch, oder Du hältst den aufgepumpten Schlauch in Wasser und suchst anhand der Bläschen das Loch.

sind diese schläuche teuer

0
@Bosna118

Hm. Zwischen 5 und 10 € würde ich mal denken - habe lange keinen mehr gekauft...

0
@ohwehohach

Hm mein Lohn kommt erst am ersten , leihst mir was

0
@Bosna118

Wirst Du bis zum ersten des nächsten Monats überleben? Es sind noch 9 Tage ohne Geld!

Willst ein Butterbrot?

1

merkt man schon beim aufpumpen,kannst auch pannenschaum reinpumpen,dann ist ruhe

Warum sind die Fahrradreifen geplatzt?

Hi Community Ich bin Heute das erste mal dieses Jahr wieder Fahrrad gefahren. Hab also erstmal die Reifen (ca.7Jahre alt) wieder richtig aufgepumpt. Bei 2,5 Bar ist er dann plötzlich geplatzt. Also neuen Mantel und Schlauch aufgezogen und aufgepumpt bis der Reifen beim Darauflehnen fast nicht mehr nachgab.

Ich bin dann ca. 1Std. Feldwege gefahren. Dann plötzlich ist der Reifen wieder geplatzt.

...zur Frage

Ist es ratsam, den Fahrradschlauch zu wechseln, wenn man den Reifen wechselt?

Ich will bald mal meine Fahrrad Reifen wechseln, und frage mich, ob man den Schlauch dann gleich mit-wechseln sollte?
Wie macht Ihr das? Oder wir wird es empfohlen?

...zur Frage

Welchen Schlauch muss ich für mein Fahrrad kaufen?

Hallo,

bei meinem Fahrrad ist der vordere Schlauch geplatzt, weil ich frontal auf einen Randstein gedonnert bin.

Auf dem Mantel steht: 42-622 1281.60-70040C Der ist von Schwalbe.

Die Felge eiert nicht, aber sollte man den Mantel ersetzen? (das Zeug von Schwalbe is ja recht teuer... :-D)

Danke schonmal!

...zur Frage

Kann man den Reifen und Schlauch vom Vorderrad an das Hinterrad einbauen?

Jo Leute ich möchte von meinem Bruder seinem alten fahrrad den Schlauch und das reifenprofil (ich weiß nicht wie das heißt, also der teil vom reifen der den Schlauch schützt) in mein anderes fahrrad in das Hinterrad montieren, da mein reifenprofil extrem abgefahren ist und der Schlauch deswegen kaputt gegangen ist. funktioniert das?

...zur Frage

Passt folgender Fahrradschlauch auf meine Felge?

Beim Aldi sind morgen Fahrradschläuche im Angebot.

Auf meinem Mantel steht 28 x 1 5/6 x 1 3/8 und 37-622. Mir ist klar, dass es sich dabei um ein 28" Rad handeln muss. Die übrigen Bezeichnungen verwirren mich jedoch. Das Angebot umfasst mehrere Größen. 711mm/28" oder soll ich 685-736mm/27"-29" Zoll nehmen? So steht es jedenfalls im Prospekt. Brauche dringend Rat. Ich bin mir nämlich unsicher ob der Schlauch dann von der Breite bzw. dem Volumen passt.

Danke :)

...zur Frage

wie kann ich herausfinden was für einen schlauch ich für meinen fahrradreifen brauche?

hey , also ich brauch einen neuen fahrradschlauch . ich wollte nur fragen , woher ich wissen kann , was für einen schlauch ich brauche , ohne den schlauch auszubauen ? also steht da irgendwas auf dem reifen drauf, oder so ? danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?