Woher wissen ob Fahrrad Reifen oder Schlauch geplatzt ist?

3 Antworten

Schuld am "Plattfuss" ist entweder ein undichtes Ventil oder der Schlauch hat ein Loch.

Zuerst prüfst Du das Ventil: Luft aufpumpen und dann — klingt doof — mit etwas Spucke am Finger über das Ventil streichen. Kommen Bläschen, dann musst Du das Ventil wechseln.

Kommen keine Bläschen, ist das Ventil OK. Dann musst Du das Rad ausbauen und den Mantel + Schlauch von der Felge abmontieren.

Dann den Schlauch aufpumpen und in ein Wasserbad tauchen um zu sehen, wo Luftblasen kommen. Diesen Bereich einkreisen (Kreide) und flicken.

Den Mantel untersuchen: ist da ein Nagel drin?

Beim Ab- und Aufmontieren des Mantels / Schlauchs auf folgendes achten: mit dem abmontieren immer am Ventil BEGINNEN. Beim aufmontieren immer am Ventil ENDEN. Das ist deshalb wichtig, weil der Schlauch ins Tiefbett der Felge rutschen muss, um ihn ab- und draufzubekommen. Fängt man entgegengesetzt vom Ventil an (oder hört auf), dann behindert das Ventil das Hineinrutschen des Schlauchs in die Felge.

Ein Fahrradreifen (= Mantel) platzt nicht - oder zumindest nur ausgesprochen selten. Wenn dann platzt der Schlauch.

Schlauch ausbauen, aufpumpen wenn möglich. Entweder siehst Du schon direkt ein großes Loch, oder Du hältst den aufgepumpten Schlauch in Wasser und suchst anhand der Bläschen das Loch.

Bosna118
Fragesteller

sind diese schläuche teuer

ohwehohach  21.04.2017, 11:41
@Bosna118

Hm. Zwischen 5 und 10 € würde ich mal denken - habe lange keinen mehr gekauft...

Bosna118
Fragesteller
@ohwehohach

Hm mein Lohn kommt erst am ersten , leihst mir was

OhNobody  21.04.2017, 11:53
@Bosna118

Wirst Du bis zum ersten des nächsten Monats überleben? Es sind noch 9 Tage ohne Geld!

Willst ein Butterbrot?

merkt man schon beim aufpumpen,kannst auch pannenschaum reinpumpen,dann ist ruhe