Woher weißt man das der gregorianische choral einstimmig gewesen ist oder geklungen hat. Woher weißt man, obwohl es keine Tonaufnahmen oder Noten etc. gab.?

3 Antworten

Na ja, es gibt Beschreibungen, so wurden einige Gesänge nur von einer Person vorgetragen (Kantor oder auch der zelebrierende Priester)

Es gibt zwar Völker, in denen ein Sänger mehr als eine Melodie auf einmal singen kann, etwa die Tuwiner, aber diese Kunst dürfte damals in Europa völlig unbekannt gewesen sein.

Als in 9.Jh. die ersten Zeichen für Melodieführungen (Neumen) aufkamen, wurde auch immer nur eine Melodie notiert, und nichts Mehrstimmiges.

mimisophia  18.11.2023, 16:08

Auf das Nebeneinander heidnischer, jüdischer und christlicher Kultur im persischen Grenzgebiet antwortete Ephraem mit der Entfaltung der Leben wirkenden Zuwendung zu allen Menschen. Bei der Glaubensverkündigung übernahm er auch Methoden seiner Gegner, die religiöse Inhalte unter das Volk brachten, indem sie diese mit populärer Musik verbreiteten. Er überbot dabei seine Konkurrenten an Können, Musikalität und Erfolg, was ihm den Ehrentitel Harfe des heiligen Geistes eintrug.

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Ephraem_Ephraim_der_Syrer.htm

So genau kann ich das nicht sagen.

Als allerdings die mehrstimmige Kirchenmusik aufgekommen ist, hatte man in der Kirche starke Vorbehalte gegen sie. Daraus kann man schließen, dass die vorherige Musik einstimmig war.

Aber bestimmt gibt es noch andere Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Durch die Tradition (=Überlieferung). In meiner Gemeinde wird in der Liturgie immer noch der gregorianische Choral gesungen. Ich besuche meistens den tridentinischen Ritus.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.