Woher weiß man wie viel Reichweite ein Auto hat wo steht das?

6 Antworten

das ist von verschiedenen Faktoren abhängig, zB von Deinem Fahrstil, die Angaben die ggf irgendwo stehen sind auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen, der Beste Weg, die Reichweite Deines Autos heraus zu finden ist, Du tankst voll, dann fährst Du ganz normal, wie Du es gewohnt bist, nach einer bestimmten Km Zahl (zB ca 400) tankst Du wieder voll, nun kannst Du den durchschnittlichen Verbrauch pro 100km errechnen, und damit dann bezogen auf den Tankinhalt Deines Fahrzeuges die Reichweite, aber bitte denke immer daran, es ist nie gut, den Tank bis "auf den letzten" Tropfen leer zu fahren

Tankvolumen / Literverbrauch pro 100km * 100

Bei meinem Golf V:

In den Tank passt 55Liter, der verbraucht 5 Liter bei 100km

55/5*100 = 1100km

Das hat nicht jedes Auto, eher die neueren. In der Regel steht das im Cockpit und man kann das über den Bordcomputer einstellen

Bolzendreher74  18.05.2023, 11:30

Also die Autos die Richtung 25jahre sind, haben es. Zumindest meine Golf Vier und die waren Baujahr Ende der neunziger bzw Anfang 2000

Da steht bei den meisten Fahrzeugen im Bordcomputer.

Bei Fahrzeugen ohne Bordcomputer musst du schätzen, wie weit du kommst je nach Anzeige deiner Tankanzeige oder du rechnest dir das aus.

Lifeisalie71
Fragesteller

Wie lässt sich das Berechnen

Mmits  14.05.2023, 23:19
@Lifeisalie71

Was hast du überhaupt für ein Auto und von wann

vielleicht hat es ja einen Bordcomputer

Mmits  14.05.2023, 23:23
@Lifeisalie71

Ne der hat eigentlich keinen

im Display in der Mitte über deiner Lüftung steht nichts? Weißt schon da wo dir der Radiosender angezeigt wird

das kann man umstellen auf Verbrauch

Bolzendreher74  18.05.2023, 11:36
@Lifeisalie71

Du stellst Tageskilometer Zähler auf Null wenn voll getankt hast, dann fährst bis Reserve angezeigt wird. Dann tankst wieder voll. Also angenommen 800km gefahren und 48liter getankt. 48/8= 6liter auf hundert Kilometer. Aber wie gesagt die Fahrweise ob kurze oder doch etwas längere Strecke fahren macht schon viel aus genauso Fahrstil. Fahre Golf sieben TDI mit der 2.0 Maschine der steht in der Regel unter sechs Liter bei einer Tankfüllung. Aber acht Liter hab ich auch schon geschafft

Ausrechnen.

Du tankst das Auto voll. Dann fährst du eine gewisse Strecke. Dann tankst du wieder voll.

Die getankten Liter werden durch die vollen 100km geteilt.