Woher weiß man wie man z. B. Museum ausspricht?

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Museum ist ein Fremdwort (es ist der Form nach Latein, aber dem Wortursprung nach Griechisch). In Fremdwörtern wird eu kaum jemals als [ɔɪ]-Diphthong gesprochen (die einzige Ausnahme, die mir auf die Schnelle einfällt, ist neutral), sondern zweisilbig als [eːu], und immer so, wenn das Wort auf -eum endet, z.B. Lyceum oder auch Hypogäum

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

In Wörterbüchern ist oft in Lautschrift vermerkt, wie man den Begriff ausspricht und betont. Das hilft zwar nicht sofort im Gespräch (moment ich lese mal kurz nach...), aber Du kannst solche Zweifelsfälle notieren und später nachlesen.

Im Musé-um siehst du dich nach der Muse um. So kannst du es dir merken.

;-)

Ansonsten: Schau mal im Duden vorbei. Oder bei indiachinacook.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Museum

Gruß, earnest