Woher weiß man, welche Lieder beim katholischen Gottesdienst gesungen werden?

5 Antworten

Es gibt eine Tafel - da stehen die Nummern (aus dem Gesangbuch) drauf .... rechts oder links vom Altar ca 2 m hoch an der Wand oder an einer Säule

....

in der Regel steht da auch welche Strophen gesungen werden

Das ist in jeder Kirche nach dem Stand der Technik anders:

Tafel mit Holzkarten, die vorher gesteckt werden,

Dia-Anzeige an der Wand,

Ansage durch den Pastor, den Organisten oder ein Gemeindmitglied,

überhaupt keine Ansage, wenn der Organist geschlafen hat.

Na da vorne ist doch so eine Tafel oder eine Anzeige in Leuchtschrift, mit der die Lieder angezeigt werden. Da steht dann eine Nummer, z.B. 257. Und unter dieser Nummer findet man das Lied dann im Gotteslob. (257 ist z.B. "Großer Gott wir loben dich" und die einzige der Nummern, die ich mir gemerkt habe.)

UrsulaCruella
Fragesteller

Eine Tafel? Eine Anzeige?

Beim nächsten Mal schaue ich mal genau.

Vorne ist eine Tafel oder es gibt Blätter, die in den Bänken liegen. Oder es wird angesagt. Unter dem Motto: Und nun singen wird ....

sind wohl die selben wie bei den Protestanten. Ich war schon bei beiden Kirchen und konnte beide mitsingen.

Die Protestanten haben doch nicht auch noch neue Lieder erfunden?

Die Nummern der Lieder sind doch immer angeschlagen an einer Säule. Kannst du dich an keinen Kirchgang mehr erinnern?

UrsulaCruella
Fragesteller

Ich gehe sonntäglich zur Kirche, aber so eine Säule sah ich noch nie. Beim nächsten Mal schaue ich da.