Woher weiss man dass Hadithe wirklich richtig sind?

9 Antworten

Viele Dinge im Islam wurden stets mündlich weitergegeben.

Wissen kann man daher natürlich nicht, ob ein Hadith tatsächlich korrekt ist.

Hadithe sind immerhin lediglich Hörensagen von Hörensagen von Hörensagen.....

Dennoch versuchten viele zu klären, ob die Hadithe denn korrekt sein könnten.

Das bekannteste Beispiel dafür dürften die Imame Bukhari und sein Schüler Muslim sein. Die haben die gleichnamigen Sammlungen zusammengestellt:

Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim.

Sie haben geschaut, ob die Überlieferer sich überhaupt gegenseitig kennen konnten, ob sie dafür bekannt waren öfters mal zu lügen oder nicht, ob sie als strenggläubige Muslime galten, ob andere Muslime dasselbe oder ähnliches überlieferten wie diese Überlieferer .... und dergleichen.

Daher gelten diese beiden Sammlungen als die meistvertrauten und authentischten Sammlungen für Sunniten, den Großteil des Islam.

Dennoch gibt es selbst in diesen beiden Sammlungen immer wieder sich widersprechende Hadithe.

Die Sunnah wurde dem Propheten Muhammad sallAllahu alayhi wa sallam genau wie der Qur'an von Allah eingegeben bzw. herabgesandt. Denn im Qur'an findest du zum Beispiel das Gebet, jedoch ist nicht angegeben, wie oft man am Tag beten soll oder wie man beten soll. Die Sunnah erklärt den Qur'an. Seine Gefährten haben seine Aussprüche niedergeschrieben und es wurde von Generation bis Generation von den Gelehrten weitergegeben. Allah sagt im Qur'an: Was, der Gesandte euch gibt, das nehmt und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch." Deshalb muss man die Sunnah glauben.

SiPriera  16.02.2020, 19:05

.. Und das Hadith wo unter Aishe's Bett von einer Ziege aufgefressen wurde?

Wieso hat dies eine Akzeptanz?

earnest  16.02.2020, 21:21

"Man" MUSS überhaupt nichts glauben. Es sei denn, man ist religiöser Fundamentalist.

Man muss auch nicht glauben, dass Allah einen Engel sandte, der Mohammed den Koran diktierte, worauf ihn dieser, ein Analphabet, niederschrieb.

Und man muss schon gar nicht an Hadithe glauben, die Hörensagen sind. Oder Hörensagen vom Hörensagen. Oder Hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen.

Sie wurden ja anhand der Überlieferungsketten analysiert und katalogisiert. Dazu gibt es ja die sahih Ahadith, die schon komplett als authentisch eingestuft wurden.

Man geht bei der Analyse danach, welche Überliefererkette reicht wirklich bis zum Propheten Mohammed zurück bzw. bis auf seine Gefährten? Gibt es Unterbrechungen in den Überliefererketten? Gab es unzuverlässige, unehrliche Menschen unter den Überlieferern usw..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

die hadithe haben unterschiedliche authenzitäts ränge an denen man erkennen kann ob ein hadith authentisch oder nicht authentisch bzw nicht belegt ist

earnest  16.02.2020, 21:28

Das kann man überhaupt nicht erkennen; es wird nur behauptet, dass man das könne.

Amh72i  16.02.2020, 22:38
@earnest

Doch kann man dazu gibt es ein 3 Schritte suschlussverfahren und man kann die Zeitspanne in der er hadith überliefert wurde rausfinden

earnest  17.02.2020, 06:35
@Amh72i

Das Verfahren ist reine Augenwischerei und genauso fragwürdig wie die angeblichen Gottesbeweise der fundamentalistischen Christen.

Es ist NICHT festzustellen, ob Mohammed bestimmte Dinge genau so gesagt hat oder nicht.

Man WEISS das überhaupt nicht, behauptet aber, dass man es wisse.

Das ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal des Islam.

Gruß, earnest