Woher weiß man das mein ein Guter Mensch ist?

6 Antworten

Allgemein würde ich behaupten, dass man gut ist, wenn man seine Mitmenschen und seine Umwelt respektiert und schätzt. Dazu gehören Werte wie Gewaltlosigkeit, Hilfsbereitschaft und Toleranz, wer sich bemüht, diese Werte zu achten, ist schon mal auf dem Richtigen Weg zum "Guten Menschen", den es so nicht gibt.

Unsinnige Definition.

Es gibt keine allgemeingültige Richtigkeit im Bezug auf Verhalten. Verhalten steht im Kontext von sehr vielen Faktoren (Kultur, Umwelt, Erziehung, Erfahrung, Alter, Religion usw.)

Es gibt aber dennoch Richtwerte an denen man sich ausrichtet. Doch die sind individuell. Man setzt sich diese Richtwerte also selbst. Dies passiert auch wieder im Kontext der oben genannten Einflüsse.

ich ordne mich zu den schlechten.

jeder mensch kann es sehen wie er will. du kannst denken: ich spende kaum was an arme kinder, ich esse fleisch von tiren die om aussterben bedroht sind. ich fahre 2 autos die der umwelt schaden. und und und

oder sieh nur die guten dinge. ich arbeite täglich und tue unserer gesellschaft etwas gutes.

kein mensch ist gut. es kommt darauf an wie du dich siehst.

Ich finde heir passt ein Zitat aus Star Trek,

"Versuch nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann und lass die Geschichte ihr eigenes Urteil fällen."

Objektives rausfinden, kannst du vergessen, das ist eine Sache der Überzeugung und Einstellung.

nur bedingt...

sowas wird von anderen gemessen