Woher weiß man das man wirklich verliebt ist und kann man sich die Gefühle einbilden?

7 Antworten

Beim Verlieben spielt normalerweise immer viel Einbildung eine Rolle.

Man kennt diese Person noch nicht und es wird einiges auf sie übertragen, was gar nicht stimmen muss.

Erst bei näherem Kennenlernen stellt sich heraus, ob es beim Ver-Lieben bleibt oder ob Liebe daraus entstehen kann.

Ich glaube, dass man das nicht beschreiben kann. Das ist einfach so ein schleichender Prozess, bei dem man irgendwann sagen kann: Das hatte ich noch nie, mich hat es erwischt.

Ob man sich Gefühle einbilden kann? Vielleicht schon. Zumindest ist es ja gerade in jungen Jahren oft so, dass man das Wort "Liebe" schnell in den Mund nimmt. Kenne das von meiner kleinen Schwester. Als die 14 war, war die alle 4 Wochen neu verliebt und immer war es die einzig große Liebe :D.

Als ich das erste Mal wirklich verliebt war, da fragte ich mich, was ich jetzt für ein komisches Gefühl im Bauch hab... Das hatte ich immer, wenn ich ihn gesehen hab, an ihn dachte und mit ihm redete... Naja letztlich war es klar, ich war verliebt

Ich hatte wortwörtlich Schmetterlinge im Bauch

Natürlich kann man sich auch Gefühle einbilden, aber das ist etwas anders als wenn man wirklich verliebt ist... Zumindest habe ich das so empfunden

Weiß man oft erst hinterher. Würde sagen, wenn du drüber nachdenkst, ist es nicht so safe. Dann vlt bisschen auf Abstand gehen emotional und dann irgendwann wird sich das schon zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey RainbowandLove!

Ja, man kann sich Gefühle sehr wohl einbilden, einer sehr guten Freundin von mir ist das tatsächlich schon passiert, weil sie eifersüchtig auf ihre Freund*innen waren, weil die immer von "diesem schönen Gefühl" schwärmten und sie wollte, dann unbedingt verliebt sein - und dann hat sie sich das mehrmals eingebildet und ist erst im Nachhinein draufgekommen, dass das alles nicht echt war. 😶

Und jetzt zur anderen Frage: Das sind Anzeichen, dass man ernsthaft verliebt ist...

  • man hat wenig Appetit
  • man ist oft nicht richtig mit den Gedanken anwesend
  • das Erste an das man denkt, wenn man aufwacht ist er/sie
  • das Letzte an das man denkt bevor man schlafen geht ist er/ sie
  • man ist entspannt
  • man fühlt sich wohl
  • man fühlt sich irgendwie immer zu Hause, wenn er/sie dabei ist

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit, mach ich gern.
 - (Liebe, Liebe und Beziehung, verliebt)