Woher weiß man das alles?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch in der Vergangenheit gab es Bürokratie. Alles wurde nieder geschrieben und eingelagert. Denk z.B. mal an die Bibiothek in Köln, die letztes Jahr einstürtzte. Dort war so ein Lager in dem Tausende Dokumente aus der Vergangenheit lagerten. Auch in Büchern wurde damals vieles geschrieben. Sogar aus den Zeiten des Propheten Mohamad, Jesus oder Moses gibt es viele Niederschriften die damals in meist Tonkrügen in z.B. Höhlen eingelagert wurden. Ist also alles nichts außergewöhnliches!

Iran666  28.03.2011, 18:42

Danke für das gelbe Bändchen! Gruß...

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wie man etwas über die Vergangenheit rausfinden kann. Wichtige Ereignisse wurden oft aufgeschrieben mit Jahreszahlen.

Das kommt, weil das so wichtige Ereignisse waren, das jmd. es für die nachwelt aufgeschrieben hat, damit es nie in vergessenheit gerät. Heutzutage machen wir es mit Fotos

Es gibt Quellen in Form von Berichten, Dokumenten, Briefen, Akten, bei jüngerer Geschichte auch Zeitzeugen.

schriftliche quellen oder auch bilder als quellen