Woher weiß ich wieviel Watt Birnen ich nehmen soll für meine Lampe?

6 Antworten

Die maximal zulässige Leistung (in Watt) steht auf einem Schild das an der Leuchte befestigt ist.

Weniger ist immer möglich.

in der regel sollte es auf dem typenschild der leuchte und oder den fassungen stehen. Lampenform, nennleistung, lampentyp, gewindeform und nennspannng...

z.B. eine stilisierte energiesparlampe, darunter dann "E27, max. 11W, 230V

lg, Nicki

Es gibt Läden, da kann man die Helligkeit begutachten. Such dir eine aus die deine Gewünschte Helligkeit hat.

Die max. Wattzahl für die Lampe steht auf der Lampe. Allerdings gilt diese Angaben nur für die alten Glühlampen. Wenn du seine noch einsetzen willst, musst du diese Angabe zwingend beachten.

Bei LED oder Energiesparlampen dagegen nicht, da achte auf die Lumen Zahl um herauszufinden, wie hell die sind http://www.agenda21-sinzing.de/images/Megaman-Umrechnung1.jpg

Manchmal steht das am Gewinde,in dem die Birne reingeschraubt wird. Oder irgendwo im Lampenschirm.