Woher weiß ich was ich später mal werden will?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm... Das ergibt sich mit der Zeit. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber man wollte uns schon in der 7. Klasse drängen, uns für Berufe zu entscheiden. Das bringt nichts. Ich habe Freundinnen in der 12. jetzt, kurz vorm Abitur, die wissen noch nicht, was sie machen möchten.

Es gibt allerdings mehrere Möglichkeiten... Du guckst in der Schule, was macht dir Spaß? Wir hatten in Geographie zum Beispiel mal Siedlungsgeographie, das fand ich hochinteressant und zog es in Betracht.

Machst du gerne Englisch und andere Sprachen? - Korrespondent, Dolmetscher...

Schreibst du gerne? - Autor

Malst du gerne? - Architekt etc

Es kommt darauf an, wo deine Stärken liegen. Beschäftigst du dich gerne am Computer oder in der Natur?

Du kannst auch bestimmte Messen besuchen (Bildungsmesse, Azubi und Studentenmesse..) Die werden immer mal angeboten. In Halle oder Leipzig. Jenachdem wo du wohnst, musst du dich umschauen.

Last but not least.... Arbeitsamt. Es gibt dort ein paar Leute, die gehen mit dir Fragen durch und schauen, welcher Beruf zu dir passen könnte. Die geben dir auch Bücher, wo ganz viele Berufe (Lehre, Studium) drinstehen und du kannst dir welche raussuchen und gucken, welcher zu dir passt :)

Ich hoffe, das hat dir hier ein bisschen geholfen !

Ansonsten mal so in der Verwandschaft, Freunde, etc rumfragen, was die Eltern und andere so machen und als was sie arbeiten und wie der Arbeitsalltag aussieht. Da findet man auch noch einiges :)

Schon in der Kindheit kann man erkennen, wohin die Tendenz geht. Ich habe als Kind natürlich Sekretärin gespielt und auf der Schreibmaschine rumgehämmert. Du wirst schon wissen, ob Du lieber einen Schreibtischjob machen oder eher körperlich arbeiten willst. Bist Du ein kreativer Mensch, hilfst Du gerne oder eher ein "Einzelkämpfer"? In meiner Jugend gab es noch kein Internet - man konnte sich nur über Praktika oder in Büchern über die Berufe erkundigen. Dazu kam der Test beim Arbeitsamt - da kann man die Stärken und Schwächen erkennen und es werden entsprechende Berufe vorgestellt. Danach habe ich damals ausgesucht.