Woher weiß ich was ich in meinem Leben will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist eine Frage, die mir Anfang meiner 20er Jahre auch große Not bereit hat. Die Frage: Woher weiß ich eigentlich, was ich will? Und das ist auch gar nicht so einfach zu wissen. Das erscheint vielen selbstverständlich ("man fühlt es einfach" ), aber es ist nicht selbstverständlich.

Inziwschen denke ich: wissen, was man will hat schon ganz stark damit zu tun, was man fühlt (insofern ist "man fühlt es einfach" gar nicht so falsch, aber das ist eben NICHT unbedingt einfach).

Das heißt: Man muss dafür eigene Emotionen oder Affekte berücksichtigen. Wenn Du über bestimmte Ziele nachdenkst und Dir vorstellst, wie Du das Ziel erreichst, dann werden höchstwahrscheinlich manche Ziele ein Gefühl von Freude oder Leichtigkeit o.Ä. auslösen (also irgendwie einen positiven Affekt) und andere Ziele eben nicht (vielleicht sogar negative Affekte, ein Gefühl von Enge, Druck, Anstrengung). Diese Informationen sind entscheidend für die Frage " was will ich?"

Zu manchen Dingen kann man erst ein Gefühl entwickeln, wenn man sie erlebt (bspw. ob Dir etwas schmeckt oder nicht). In beruflicher Hinsicht sind deswegen Praktika sinnvoll.

Man kann die Wahrnehmung dieser Affekte eben im Alltag trainieren. Bspw. wenn Du in ein Restaurant gehst und was essen möchtest: Bei welchem Gericht hast Du am ehesten einen positiven Affekt?
Das gilt auch für andere "kleine" Entscheidungen des Alltags. Bei welchem Shampoo? Welche Musik gefällt Dir? usw. usf.

Und irgendwann ist es wichtig, diese Dinge eben auch bei großen Entscheidungen wahrzunehmen.

Es ist eben durchaus möglich, dass man diese gefühlsmäßigen Informationen komplett ignoriert (weil man z.B. denkt, dass Gefühle stören o.Ä.). Dann muss man sich nur nicht wundern, wenn man auf Dauer unzufrieden ist.

Ich fühle dich

Ich treffe meistens daher einfach irgendwelche Entscheidungen, besser als keine zu treffen

Glaub mir, selbst falsche Entscheidungen zu treffen fühlt sich besser an

Lealeinn640
Fragesteller

Aber was tust du um voran zu kommen bzw. Antworten zu bekommen?

Ja versteh ich. Nimm dir Zeit vieles auszuprobieren. Wenn du jung bist hast du das Recht Fehler zu machen. Nur daraus lernt man.