Woher weiß ich was da in die Lücke kommt (latein)?

2 Antworten

Das scheint eine Übung zum PPA zu sein. Das Partizip hat hierbei immer den gleichen Kasus und den gleichen Numerus wie sein Bezugswort. Ich mach dir mal die Nummer fünf als Beispiel vor:

Narcissus puellam...vocat.

Ohne das Partizip wäre die Übersetzung zunächst: Narziss ruft das Mädchen.

Jetzt musst du dir das Bezugswort genauer angucken. "Puellam" ist Akkusativ und Singular.

Dann guckst du dir die drei Wörter daneben an: "clamentem" , "clamans" , "clamanti". "clamans" ist Nominativ, das kann es also nicht sein. "clamanti" ist Dativ, das auch nicht. "clamentem" hingegen steht im Akkusativ und ist daher die richtige Antwort.

Die Übersetzung mit PPA ist dann folglich: Narziss ruft das weinende Mädchen.

Du musst immer auf den Kasus schauen.