woher weiß ich wann Fleisch gar ist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es, das Fleisch nicht anzustechen da der Bratensaft Austritt und das Fleisch somit trocken wird. Ansonsten kommt es natürlich darauf an ob es sich um kurzgebratenes handelt oder um Braten etc. Bei Steak ist es im allgemeinen so, dass man am Handballen ungefähr die Bratstufen abschätzen kann, wenn man unsicher ist. locker Daumen und dann den Handballen drücken entspricht in etwa Medium. Denn Daumen anspannen und den Handballen drücken ist done bis well done als durch bis gut durch. Vor dem schneiden des Fleisches ist es unbedingt wichtig das Fleisch ein wenig ruhen zu lassen, damit sich das Fleisch entspannt nach dem Braten und somit den Fleischsaft wieder bindet. Dann hast Du auch nicht den Effekt das der blutige Bratensaft sofort beim anschneiden Austritt und du kannst eher das Fleisch nicht ganz ganz durch knallen sondern es medium zu Dir nehmen ohne das es Dir Probleme bereitet. Diese meine Kommentare beziehen sich auf kurzgebratenes. Bei Braten kannst Du mit Kernthermometer arbeiten. Bei 70° Kerntemperatur kannst Du davon ausgehen das das Fleisch absolut durch ist.

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070522020458AAjJ2A8

ameise

Ameise, ganz toll

0

Mach mal das "Daumen hoch". So, jetzt drückst Du auf den Daumenballen und zwar vom Daumen Richtung Handgelenk. (Sorry, kompliziert zu erklären). Die weichste Druckstelle ist rare, die mittlere Druckstelle ist medium und die harte Druckstelle ist well done. So, jetzt drückst Du mit einer Fleischgabel auf das Steak (Fleischbatzen) und fühlst, wie weich es noch ist.

kauf dir ein Fleischthermometer, das kostet nicht viel und da steht jeweils die Kerntemperatur für jede Fleischsorte drauf. Das steckst du an der dicksten Stelle in das Fleischstück und voila, du weisst es genau.... das ist die sicherste Methode

Schweinefleisch wird beim Braten so schnell "hart"? Ist das bei Pute anders?

Hallo ;)