Woher weiß ich, dass ich x86 oder x64 habe?

4 Antworten

Bei Linux: uname -m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Drücke die Tastenkombination Windows + "Pause", dann wird ein Info Screen angezeigt und da sollte, unter anderem, das Betriebssystem aufgelistet sein.

Es steht unter "Systemtyp".

x86 geht bei einen Programm immer! Egal ob Windows 10 32BIt oder 64BIt

Hast du mehr als 4GB ist es 64BIt

Sonst einfach Systeminformationen im suchfeld eingeben und unter Systemtyp nachschauen

Bei Windoof steht das in der Systemsteuerung, Abt. "System".

Unter Linux weiß man als User, ob man ein 32-bit- oder ein 64-bit-System fährt.

Xandros0506  01.11.2022, 14:24

in der Regel ja, aber nicht unbedingt.
Bei der Masse an ehemaligen Windows-Nutzern, die beim Wechsel auf Linux zu einer Distri von der Stange greifen, weiss das nach der Installation auch nicht mehr jeder.