Woher weiß ich...?
Hey, ich schreibe bald einen Englisch Test wo das Thema "gerund" vorkommt. Dabei geht es ja ums -ing.
Aber woher weiß ich, ob es sich um eine Präposition, ein Objekt oder ein Subjekt handelt...?
Danke schonmal im Voraus :)
1 Antwort
Hallo,
das findest du im Grammatikteil deines Englischbuches, z. B. in Green Line 4 Bayern, Seite 161 - 163.
Hier ein Auszug aus dem Stark Verlag:
(Stark Verlag)
Das gerund ist neben dem present participle eine ing-Form des Verbes.
Im Prinzip ist das gerund ein Substantiv, das man aus einem Verb gebildet hat (vgl. Deutsch: Verb singen -----> Substantiv das Singen.
Frageprobe: Subjekt - wer oder was?
Das gerund kann wie ein Substantiv (= Substantivierung) als Subjekt eines Satzes verwendet werden:
•Smoking is strictly forbidden. - Wer oder was ist streng verboten?
•Dancing is great fun. - Wer oder was macht viel Spaß?
Frageprobe: Objekt - wem (Dativ)? / wen (Akkusativ) / was? / wessen (Genitiv)?
Das gerund kann nach bestimmten Verben als Objekt eines Satzes verwendet werden.
Beispiel:
- Can you imagine working at a nuclear power station? = Kannst du dir wen oder was vorstellen?
Es entspricht oft einem Infinitiv im Deutschen.
Beispiele :
- Can you imagine working at a nuclear power station? = Kannst du dir vorstellen, in einem Kernkraftwerk zu arbeiten?
- They risk losing all their investments. = Sie riskieren, ihre gesamte Investition zu verlieren.
- He suggested going by train. = Er schlug vor, mit dem Zug zu fahren.
- The travel agent recommended booking early. = Das Reisebüro empfahl, früh zu buchen.
Das Gerund verwendet man nach Präpositionen
(Achtung: nach "to" folgt meist der Infinitiv), z. B.: be good at, interested in, responsible for, fond of usw.
• nach folgenden phrasal verbs (Verben, die fest mit einer bestimmten Präposition verbunden sind), z B. :be for/against, care for, give up, keep on, leave off, look forward to, put off, see about, be used to, insist on usw.
Beispiele:
•after calling her, before going to the theatre; What about going for a swim?
Das muss man mit den Verben mit Präpositionen mitlernen. Daneben lernt man das durch die praktische Anwendung von Englisch (lesen, schreiben, sprechen).
Vielleicht hilft dir auch das: https://www.youtube.com/watch?v=n8A3DDdz2A0&t=1s
AstridDerPu