Woher weiß ein Bumerang wohin er zurück kehren muss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deshalb ist er so gebogen: Ein Ende schaut immer, wo es hingeht, und eines, wo es wieder zurück geht.

OK – vielleicht war das ja gar keine Scherzfrage. 🤪

Der Bumerang weiß gar nichts. Und ein klassischer Bumerang war vor allem für einen schnellen, weiten und gerade Flug gebaut. Dieser war auch nicht gekrümmt. So konnte in Savannen Wild über mehr als Steinwurfentfernungen erlegt (oder zumindest betäubt) werden.

Ein gebogener Sportbumerang kann vorallem das auch: weit und lange fliegen. Das wird durch die Drehbewegung erzeugt, die stabile Wirbel für den Flug erzeugt und den Flug zusätzlich befeuert. Da der Sportbemerung aber gebogen ist, fliegt er nicht mehr gerade aus. Wenn ich Geschwindigkeit und Winkel des Wurfes gut anpassen, fliegt er eine Kurve, die sich, wenn ich es gut mache, wieder in meiner Hand schließt. (Ich habe es aber immer nur bis in meine Nähe zurück geschafft. 😎)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

ein Boomerang ist ein Teilpropeller, der so geworfen wird, dass er einen Kreis fliegt. Da der Startpunkt auf dem Kreis liegt, liegt auch der Endpunkt auf dem Kreis. Der Boomerang selbst weiß gar nichts.