Wie viel wiegt ein leichter Bumerang und wie viel ein schwerer?

1 Antwort

Wir reden jetzt von Sportbumerangs, nicht von Jagdbumerangs. Im Bumerangsport gibt es verschiedene Disziplinen, für die auch verschiedene Bumerangs verwendet werden. Langzeitflugbumerangs, die möglichst lange in der Luft fliegen sollen, bevor sie gefangen werden, müssen natürlich möglichst leicht sein. Aktuell wiegen die so zwischen 15 und 20 g.Für andere Disziplinen nimmt man Gewichte zwischen ca. 30 bis 80 g. Selten schwerere. Wenn der Bumerang sehr schwer ist, kann man ihn oft nur schwer werfen und das Fangen wird zur Heldentat. Jagdbumerangs, die geradeaus fliegen und natürlich nicht zurückkehren(!), müssen natürlich schwerer sein, um die Beute zu beeindrucken. Da haben wir Gewichte von 300 bis 1000g und mitunter sogar mehr.