Woher weis ich ob das sparring zu hard ist?
Ein Sparring partner hat während den sparring dauern gefragt ob alles okay ist (er hat schon hart geschlagen). Nach dem sparing sagte er zu mir, „sorry ich habe meine Wut an dir rausgelassen“. Ich habe dauernd gesagt das alles okay ist, aus intuitive Reaktion. Das war ein sparring im MMA, und größtenteils waren wir im Stand wo wir am meisten geboxt haben. Ich weis nicht ob es zu hart war oder nicht. Mir war nicht schwindlig oder so. Die Schläge habe ich gespürt. Ich war jedoch überfordert. Hab schon öfters sparring gemacht (bin trotzdem Anfänger) jedoch nie harten sparring. Würde es nicht als harten sparing bezeichnet, da das Ziel nicht war hart sparring zu machen. Aber nach dem sparring war es für mich schon emotional, bzw. Wollte nicht weinen, sondern hatte sehr leicht Tränen, weis auch nicht wieso. Hatte ich zum ersten Mal. Woher weis ich ob es wirklich zu hart ist? Ich spüre während den sparing kaum Schmerz am Kopf, aber nehme die Schläge war. Hatte Angst, auf die Treffer, weshalb ich oft defensiv war. Muss ich mich daran gewöhnen? Ich bin überfordert, sowohl jetzt auch während des sparring und hab das Gefühl zu weinen. Von meinen über 100 sparring Einheiten hat mich dieser am meisten emotional berührt. Mache keine Wettkämpfe und das Ziel für mich ist Spaß am Sport.
2 Antworten
Bei Wettkämpfen und oft auch bei Sparringskämpfen steht man regelmäßig so unter Adrenalin, dass man die Härte-Grenze selbst gar nicht so empfindet.
Mir ist es bei wettkampfnahem Sparring selbst auch mal passiert, dass mir mein Partner haushoch überlegen war. Ich musste ordentlich kassieren. Ich empfand die Treffer eigentlich nicht als zu hart, von den Kampfrichtern sagte einer jedoch meinem Gegner in der Pause, er solle sich zurückhalten, das sei Sport und kein Schlachtfest.
Manchmal können es tatsächlich nur die Trainer beurteilen, ob es zu hart wird.
Ja wenn jemand mit voller Kraft zuschlägt ist es zu hart.