Woher stammt das Wort "Schule"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon indogermanisch als "scolar" oder ähnlich. Dann: lat. schola von griechisch σχολή [skʰolɛː]

Eine Schule (lat. schola von griechisch σχολή [skʰolɛː], Ursprungsbedeutung: „freie Zeit“, „Müßiggang, Nichtstun“, „Muße“, später „Studium, Vorlesung“), auch Bildungsanstalt oder Lehranstalt genannt, ist ein Ort des Lehrens und Lernens.

Quelle. wikipedia.de

dazu sagt Wikipedia: Eine Schule (lat. schola von griechisch σχολή [skʰolɛː], Ursprungsbedeutung: „freie Zeit“, „Müßiggang, Nichtstun“, „Muße“, später „Studium, Vorlesung“), auch Bildungsanstalt oder Lehranstalt genannt, ist ein Ort des Lehrens und Lernens.

ja aber das klärt ja nicht die Frage WOHER?^^

0
@scare1993

Wie woher? Steht doch da: aus dem lateinischen...sonst formuliere deine Frage genauer...

0

Ein paar kurze Fragen zu Otto von Bismarck?

Nachdem nun in Geschichte unsere Otto von Bismarck-Einheit abgeschlossen ist, sind mor noch so ein paar Fragen geblieben, die ich noch nicht so richtig verstehe. 1.) Warum führte er ein demokratisches Wahlrecht ein, nachdem er noch Hannover, Kurhessen, Nassau und Frankfurt annektiert hatte? Er war doch Ultrakonservativ und das ist doch ein völliger Gegensatz zum Demokratischen

2.) Was lag Bismarck überhaupt an der Reichsgründung? Wie schon gesagt war er konservativ, und das bedeutet doch eigentlich: Ihm gefiel der Zustand vor der Französischen Revolution. Dieser Zustand ist doch das komplette Gegenteil zu einem Nationalstatt.

Vielen Dank an die Historiker!

...zur Frage

Mittelalterliches Kaisertum?

Hey,

ich muss für einen Vortrag herausfinden, welche römischen, germanischen und christlichen Elemente im mittelalterlichen Kaisertum miteinander verbunden waren, finde jedoch nichts darüber was mir weiterhilft.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke für alle sinnvollen Antwortne, HATGUAZIGHTGA.

...zur Frage

Woher stammt das Wort "super". Kommt es aus dem Deutschen oder Englischen?

Woher stammt das Wort "super"? Kommt es aus dem Deutschen oder Englischen? Danke schonmal an alle hilfreichen Antworten :D

...zur Frage

woher stammt das wort "deutsch"?

...zur Frage

Woher stammt "-sassa" beim Tausendsassa?

Ist das ein Wort ... "Sassa"? (Tausend-Sassa)

Oder, ist "Assa" ein Wort? (Tausends-Assa)

...zur Frage

Woher stammt das Wort "Pony"?

Ich möchte gerne was zur Etymologie des Wortes "Pferd" wissen!

Woher stammt es, wie ist es entstanden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?