Woher soll man eine Krankmeldung erhalten wenn man einen halben Tag krank war an einem Feiertag?
Meine Schwester arbeitet in einem Privathaushalt bei einer Rollstuhlfahrerin seit fast 5 Jahren.
Sie war an Fronleichnamstag Morgens von 8 bis 13 Uhr da
Um 13 Uhr fühlte sie sich sehr elend(Kopfschmerzen, Übelkeit)
Die Tochter der Rollstuhlfahrerin fuhr meine Schwester mit ihrem Auto heim
Sie hätte ab 17 Uhr wieder kommen sollen;doch 1 Stunde zuvor musste meine Schwester leider absagen;es ging ihr noch ziemlich schlecht und sie nahm Schmerztabletten.
Sie hatte am nächsten Tag sowie Samstags und Sonntags noch Resturlaub
Jedoch die Rollstuhlfahrerin ärgerte sich das sie keine Krankmeldung von meiner Schwester bekam
An Fronleichnam hatte ihr Hausarzt geschlossen und am nächsten Tag einem Brückentag leider auch
4 Antworten
An Feiertagen ist für die AU der ärztliche Notdienst zuständig. Der hätte rückwirkend die Arbeitsunfähigkeit attestieren können. Unter der Voraussetzung, dass der Patient bei der Vorstellung beim Arzt immer noch krank ist.
Komische Frau hätte direkt gekündigt.
Eine Krankmeldung bekommst du nicht mehr aber wenn sie nicht mal Verständnis zeigen kann, ist das wohl ihr Problem.
- Für einen halben Tag gar nicht, sondern nur für einen ganzen.
- Ein Arzt kann eine AU bis zu drei Kalendertage rückwirkend ausstellen.
Da hat sie Pech gehabt. Wenn der Arzt geschlossen hat, muss man zu einem anderen. So einfach ist das.
Sie hat doch aber einen halben Tag gearbeitet- notfalls bekommt sie den dann eben auch nur bezahlt.
Ich denke mal hier wäre etwas Kulanz von Seiten der Rollstuhlfahrerin angebracht.
LG