Woher soll ich wissen was x ist?

4 Antworten

Du sollst ja auch eine Funktion aufstellen, wo man quasi die KM (x) eingibt und den Preis als Antwort bekommt.

Angenommen ein Burger beim FastFood Laden um die Ecke würde immer 3€ kosten und du sollst eine entsprechende Preisfunktion aufstellen, dann sähe die so aus:

f(x) = 3x

Wenn du jetzt für x die Anzahl der Bürger eingibst, bekommst du den Preis. Beispiel:

f(10) = 3 * 10
f(10) = 30€

Dann weißt du, dass du für 10 Burger, 30€ zahlen müsstest. Dieses Beispiel wendest du jetzt für deine Aufgabe an. Aber Achtung, bei dir kommt noch ein Grundpreis hinzu.

woher ?

kannst du nicht , brauchst du nicht wissen.

.

du sollst nur hinschreiben , dass man den Preis mit

P(x) = x * 0.30 + 25

ermitteln könnte , hätte man die Anzahl der gefahrenen km

25€ ist der Grundpreis (d.h. den musst du auf jeden Fall bezahlen, unabhängig davon, ob du einen oder 100 Kilometer fährst) und für jeden Kilometer bezahlst du 0,30€.

Da du x Kilometer fährst, kannst du auch schreiben 0,30•x Kilometer (da man das Mal hier weglassen kann, schreibt man 0,30x).

Dann musst du aber den Grundpreis noch mit einbeziehen, deshalb lautet der Term (=Rechenausdruck):

f= 25+0,30x

Wenn du jetzt z.B. aurechnen möchtest, wie viel du nach 10km bezahlen musst, setzt du für das x 10 ein (also 25+0,30•10)

Dann hättest du 25+3,0, was 28 ist. Du müsstest also bei 10 Kilometern 28€ bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche 9. Klasse auf dem Gymnasium