Woher nehmen die die Daten für den Zensus 2022: Gebäude- und Wohnungszählung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tun sie nicht, da dort die Adressen der Eigentümer nicht nachgepflegt werden. Ich gehe davon aus, dass das hauptsächlich aus den bisherigen Daten der Finanzämter gezogen wird. Die Bodenrichtwerte dazu kommen dann von Städten und Gemeinden.

Silo123
Fragesteller

Das Adressen der Eigentümer nicht nachgepflegt werden, wußte ich gar nicht, aber ist logisch.

Finanzämter wäre aber echt eine Erklärung, auch wenn auch die dann schon ziemlich alt wären.

Smartass67  08.06.2022, 19:17
@Silo123

Die ziehen jedes Jahr die Grundsteuer ein, haben also als einzige alle Immobilien und im wesentlichen alle Adressen.

Silo123
Fragesteller
@Smartass67

Wäre dann auch schon veraltet, aber eine Erklärung.

Silo123
Fragesteller
@Smartass67

Die wird aber zum Glück nicht mehr eingezogen, sonst wäre ich da schon vorstellig geworden

Anders als bei einer traditionellen Volkszählung, bei der alle Bürgerinnen und Bürger direkt befragt werden, stützt sich der Zensus auch im Jahr 2022 auf bereits bestehende Verwaltungsregister. In erster Linie liefern die Melderegister der Kommunen die Ausgangsdaten. Um die Qualität der Datenbasis zu verbessern, wird in einer Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis ein Teil der Bevölkerung zusätzlich direkt befragt.

Silo123
Fragesteller

Melderegister kann es auch nicht sein. An der einen Adresse für die ich angeschrieben wurde, war ich noch nie gemeldet, an der anderen das letzte Mal 1993. Was gibt es noch für Verwaltungsregister?

Silo123
Fragesteller
@Krafa

Danach ! wäre ich nicht angeschrieben worden.

Krafa  08.06.2022, 19:18
@Silo123

Ich habe denen da Deine Adresse gegeben. Deshalb.

Kuestenflieger  08.06.2022, 19:57

Ganz simples Zufallsprinzip !! Quer durchs Land !