Woher kommt Perfektionismus / Schwarz Weiß Denken?

5 Antworten

Perfektionismus hat etwas mit Zwängen zu tun. Er kann nach außen orientiert sein, um Selbstwertdefizit zu kompensieren. Zu Autismus wurde ich nie diagnostiziert. Ich habe einen Hang zum logischen Denken seit Kindesbeinen. Mittlerweile vermute ich aufgrund emotionaler Vernachlässigung und Gewalt durch Eltern eine gewisse Art von Dissoziation. Durch die Verlagerung meines neuronalen Schwerpunkt auf die kognitive Ebene war ich in zwischenmenschlichen Beziehung seit dem Kindergartenalter gehandicapt. Auch dieses reduzierte Erfahren von Beziehungen sowie die Angst innerhalb der Elternbeziehung dürfte den Perfektionismus unterstützt haben. Ich lerne als Erwachsener den "Mut zur Lücke".

Schwarz-Weiß-Denken wird auch mit Traumata in Bezug betracht. Es wird dabei eine Form von Abspaltung beschrieben und die betreffenden Teile werden dann auf andere Sachen oder Menschen projiziert. Man erkennt dies leicht an sich selbst, wenn eine emotionale Verletzung anfänglich in Form von Schwarz-Weiß empfunden wird. Im Laufe der Verarbeitung (z.B. Therapie, positive Beziehungserfahrung, etc.) zerfließt das Gefühl zu einem Grau, was in der Regel auch der tatsächlichen Wahrnehmung entsprechen würde.

Andere alternative Erklärungsmodelle zu den gegenständlichen Verhaltensweisen wird es sicherlich geben.

Helena12313 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 19:32

Danke, ich habe aber immer Unterstützung von meinen Eltern gekriegt und war nie irgendwie traumatisiert, es ist irgendwie plötzlich gekommen

Teilweise durch Social Media, da man dort oft (aber nicht immer) die perfekten Seiten von Leuten sieht

Vielleicht ist es so:

Wenn ich mit bestem Gewissen etwas mache und alles dafür tue, dass niemand verletzt wird bzw versuche jedes erdenkliche falsche Verhalten zu vermeiden und dann jemand auf die Idee kommt, dass es eben doch falsch ist, dann reiße ich das Ruder rum, (obwohl vielleicht nicht alles schlecht war) ohne Rücksicht auf Verluste.

Erst dann merken die Leute, dass mein vorheriges Verhalten eben doch richtig war.

Kommt drauf an, von wem und wie die Kritik geäußert wird.

Ich habe es von meinen autismus

In mein kopf gibt es nur schwarz weiß, komplett oder gar nicht, also nur dieses Gegenteilige ,ich finde keine mitte ,zb entweder ich lerne gar nicht oder extrem bis ich mich selber kaputt mache

Und Perfektionistisch ja bin ich auch

Das ist z B. auch ein Symptom.bei ADHS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, meine Eltern und Kinder sind betroffen