Woher kommt "ihr fährt" statt "ihr fahrt"?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Handy will dir sagen, dass "fahrt" angeblich falsch ist, da das Handy "die Fahrt" meint. Also, dass das Wort groß geschrieben werden soll. Die Aussage: "Ihr fährt nach...." ist falsch! Manchmal ist es gut, wenn man - trotz Autokorrektur - mitdenkt. Du hast also richtig gedacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"fährt" ist auf jeden Fall FALSCH.
Da die Fähigkeiten von Programmen Sprachen wirklich zu "verstehen" noch ziemlich begrenzt sind, geht Deine Autokorrektur wohl davon aus, dass das ein Satz der Form:
"Wann fährt Beate nach Hause"
ist.
Dass das Pronomen "ihr" hier 2.Pers. Plural ist und nicht 3. Pers. Singular, wird nicht erkannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anscheinend kann die Rechtschreibkorrektur nicht zwischen 'er fährt' und 'ihr fahrt' unterscheinde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ist es nicht .. 

Er wird "fahrt" markieren, weil man ja mehr "die Fahrt" schreibt .. als "ihr fahrt". Und das Wort "fährt" ist eben häufiger im Gebrauch. Das Schreibprogramm bewertet ja nicht den ganzen Satz .. sondern nur das einzelne Wort. 

Versteht man was ich will? ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Handy unterscheidet hier nur das einzelne Wort und erkennt aber den Sinn des Satzes nicht. So wird es sicherlich als richtig erkannt, wenn du "Fahrt" schreibst, weil es dann ein Substantiv ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schalte doch die Autokorrektur aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Iht fährt ist falsch. Einfach die Rechtschreibkorrektur ausschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?