Woher kommt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Deutschland 68%
Österreich 15%
Andere 12%
Schweiz 6%

2 Antworten

Deutschland

Ich komme aus dem Land der Staufer im Südwesten von Deutschland, im Schwabenländle. Aud dem Gebiet der Dreikaiserberge, dem Hohenstaufen (dem Stammsitz des Herrschergeschlechts der Staufer [Kaiser Friedrich Barbarossa]), dem REchberg und dem Stuifen und wohne in einem kleinen Stauferstädle, wo hier in unserem 1102 erbauten Kloster ein Teil des Staufergeschlechts seine letzte Ruhe fand. Unter ihnen Irene von Byzanz, die byzantinische Kaiserstochter, die Phlilipp von Schwaben geheitratet hat, den jüngsten Sohn Barbarossas der 1198 zum deutschen König gekrönt und 1208 in Bamberg ermordet wurde. Nur wenige Monate später, im August 1208, verstarb Königin Irene nach der Geburt einer Tochter auf dem Hohenstaufen. Ihre Gebeine liegen in unserem Kloster Lorch begraben. Sie wird bis heute von uns verehrt. Der mittelhochdeutsche Spruchdichter Walther von der Vogelweise verfasste über Irene einst ein Gedicht: Die Rose ohne Dorn. Einen Roman über Irenes dramatisches Leben schrieb der Autor Gunter Haug, das denselben Titel trägt und mit ihrem Tod hochtragisch endet.

Außerdem verläuft in meinem Städtle, nur wenige hundert Meter von meinem Haus entfernt, im Wald der Limes, der römsiche Grenzwall, mit dem berühmten Limesknie, wo der rätische in den obergermanischen Limes übergeht, der im Jahr 2005 zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Mein Städtle wurde um 160 n. Chr. als römisches Kastell unter Kaiser Anonius Pius erbaut. Es ist ein zauberhafter Ort in wunderschöner Landschaft, geschichtsträchtig, mit viel Kultur, einer gesunden und blühenden Industrie und lieben, weltoffenen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!
Deutschland

Aus dem schönen Niedersachsen.

Lg

Nico

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung