Woher kommt es eigentlich, dass viele Leute "wie" statt "als" verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele beherrschen die Sprache nicht mehr richtig. Ausländer machen das häufiger richtig, weil sie das relativ frisch gelernt haben und richtig anwenden. "Als" wird immer genutzt um Unterschiede hervorzuheben. "Wie" wird genutzt um Gleichartigkeit hervorzuheben. Diese einfache Regel haben aber anscheinend viele "Muttersprachler" nicht gelernt oder verinnerlicht. Insgesamt degeneriert die Sprache weil immer weniger gelesen wird, immer weniger darauf geachtet wird (z.B. bei Zeitungen keine Korrekturleser mehr) und immer mehr Mode- und Kunstworte aufkommen. Jugendliche nutzen ja schon lange Kurz- und Vereinfachungssprache bei der elektronischen Kommunikation.

Das kommt aus regionalen Dialekten und ist dort richtig, nur eben im hochdeutschen nicht. Da werden auch Akkusativ und Dativ und auch Artikel durcheinander geworfen. Wenn Ausländern es besser können, liegt es meist daran, dass sie ein Schuldeutsch und kein Strassendeutsch gelernt haben.

Hallo,

dazu empfehle ich: http://www.wie-als.de/ und https://bastiansick.de/kolumnen/abc/alswie/

So ist es standardsprachlich geregelt.

Daneben gibt es aber dialektische und regionale Unterschiede.

In Bayern z. B. wird gerne als statt wie verwendet und umgekehrt; und ist auch ois wia sehr beliebt.

AstridDerPu

Das ist im Schwäbischen schon sehr lange üblich, den Komparativ mit "wie" statt "als" zu bilden (also "größer wie du" statt "größer als du"). Insofern muss das keineswegs neu sein, sondern kann schlicht eine dialektale Variante sein.

Auch in anderen Dialekten kann dies der Fall sein.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das machen wir hier in Bayern und Schwaben schon immer. Und wenn ich absichtlich langsam, gemütlich und altmodisch sprechen will, dann sage ich "als wia". Hoscht me***?

*** = hast Du mich verstanden (Schwäbisch)