Woher kommt eigentlich die Bezeichnung 'Spiegelei' - einen Spiegel hat's doch eigentlich nicht?

3 Antworten

Doch, doch ...
Das renommierte Wörterbuch der Deutschen Sprache von Wahrig erklärt die Herkunft des Wortes genau damit:

Zitat:
"nach der spiegelähnl. Form des unzerstörten Dotters; seit dem 18. Jh. entsprechend frz. oeufs au miroir"

D.h. auch in Frankreich hat es diesen Namen: "Einer nach Art des Spiegels"

Tamtamy  03.02.2017, 14:19

*Einer nach ... > Eier nach ...

Eier nach Art des Spiegels heißt es übersetzt aus Frankreich!
Also es ist überall so :)